Bad Eisenkappel
3 Minuten Lesezeit

Überlebende des Peršmanhof-Massakers

Amalia Sadovnik erhielt Ehrenzeichen des Landes

Gestern, Sonntag, wurde Amalia Sadovnik im Gemeindeamt von Landeshauptmann Peter Kaiser das Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

Werbung

Trauriger Rückblick auf den 25. April 1945: Wenige Tage vor Ende des Zweiten Weltkrieges, fand beim  Peršmanhof in der Gemeinde Eisenkappel ein schreckliches Kriegsverbrechen statt. Vier Erwachsene und sieben Kinder der Familien Sadovnik und Kogoj wurden von Angehörigen des SS-Polizeiregiments 13 ermordet. Zwei Töchter der Bauernfamilie, Ana und Amalia Sadovnik, wurden schwer verletzt von den Tätern für tot gehalten. Erst einen Tag später wurden sie inmitten der Verstorbenen gefunden und ins Krankenhaus gebracht.

Landeshauptmann Peter Kaiser verlieh Amalia Sadovnik stellvertretend für alle Opfer des Massakers am Peršmanhof das Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Amalia Sadovnik und Landeshauptmann Peter Kaiser ©Varh-Tropper

„Diese Landesauszeichnung soll den Opfern des Massakers und auch ihren Nachkommen die Würde, Wertigkeit und Anerkennung geben, die der Familie über Jahrzehnte verwehrt wurde“, betonte Kaiser. „Mit der Ehrung verbunden ist auch die Entschuldigung für alles, das von Ihnen ausgehalten werden musste“, so der Landeshauptmann, der sich bei der Ehrenzeichenverleihung an Amalia Sadovnik persönlich sehr berührt zeigte. „Heute können wir in Freiheit, Würde und einem Miteinander in Kärnten/Koroška leben, das ist auch mit Ihr Verdienst“, so Kaiser.

©Varh-Tropper

Der Bürgermeister von Globasnitz, Bernard Sadovnik, ist selbst Nachkomme der Familie des Peršmanhofes. „Uns war wichtig, dass das Unrecht öffentlich wird. Nicht nur das Massaker, sondern auch das was danach geschah. Die Ermordeten wurden in einer Nacht-und-Nebel-Aktion begraben. Die Überlebenden wurden teilweise verstoßen und nicht anerkannt, von der einen und der anderen Seite“, so Sadovnik. Er dankte dem Landeshauptmann und dem Land für diese wichtige Ehrung, die auch ein Zeichen des Miteinanders sei. „Das Ehrenzeichen wird auch dazu beitragen, einen Teil des erlittenen Traumas leichter aufzuarbeiten“, meinte der Globasnitzer Bürgermeister, der in seiner Rede an die Menschen in der Ukraine dachte, die ebenfalls gerade Massaker miterleben müssen.

Bernard Sadovnik, Bürgermeister von Globasnitz, ist selbst ein Nachkomme der Familie des Peršmanhofes. ©Varh-Tropper

In Vertretung der Bürgermeisterin der Marktgemeinde Eisenkappel-Vellach, Elisabeth Lobnik, begrüßte Vizebürgermeister Jürgen Lamprecht die zahlreich anwesenden Familienmitglieder. Auch er hob hervor, dass die Ehrung von Amalia Sadovnik richtig und wichtig sei. Ebenfalls anwesend war der zweite Vizebürgermeister Franz Josef Smrtnik.

Vizebürgermeister Jürgen Lamprecht bei seiner Ansprache ©Varh-Tropper
Werbung
  • Online: 27.02.2023 - 09:39