Feistritz ob Bleiburg
5 Minuten Lesezeit

VK24 in St. Michael ob Bleiburg

GS RAD: Profis mit Leidenschaft

Sie sind alle leidenschaftliche Biker und wissen, auf was es bei der Beratung ankommt. Das dreiköpfige Team vom Fahrradgeschäft „GS RAD“, rund um Inhaber Gernot Starc ist an Professionalität schwer zu übertrumpfen. VK24 war vor Ort um sich ein Bild von der Fahrradwerkstatt zu machen.

Werbung

Wie alles begann…

GS RAD startete am 27. Februar 2023 bereits in die 5. Radsaison. Im Gespräch mit VK24 blickte Inhaber Gernot Starc, der bereits in jungen Jahren gerne an Fahrrädern geschraubt hat, auf seine Anfänge zurück. Der gelernte Werkzeugbautechniker machte, bevor er GS RAD eröffnete, die Ausbildung zum zertifizierten Fahrradtechniker.

Gernot Starc, der in seiner Freizeit selbst leidenschaftlich gerne auf seinem Rennrad und Mountainbike unterwegs ist, kennt somit dank seinem Know-how auch die diversen Wehwehchen von Fahrrädern. ©Varh-Tropper

Ein Teil vom Team von GS RAD ist auch Gernot Starc Ehefrau Beate Starc (Verkauf, Werkstatt und Social Media), sowie Ricardo Staller (Mechaniker, Verkauf). Staller ist unter anderem auch Mountainbikeguide und MTB Instruktor.

Abstimmung mit Perfektion

Bei GS RAD wird sich Zeit für die Kunden genommen. Hier wird kein Rad blindlinks verkauft und auch kein Kunde im Regen stehen gelassen. Jedes Rad wird auf den Nutzer abgestimmt und jegliche Fragen kompetent beantwortet. Auch kurze Probefahrten mit dem Rad seiner Wahl sind durchaus möglich, denn Platz ist beim Firmenstandort genug vorhanden.

Rund 150 diverse Räder sind am Firmenstandort in Hinterlibitsch sofort erhältlich ©Varh-Tropper

Beim Firmensitz in der Ortschaft Hinterlibitsch bei St. Michael ob Bleiburg gibt es ein großes Sortiment an 150 Kinder-, Jugend- und Trekkingräder, sowie Tourenräder, Mountainbikes und E-Bikes der europäischen Qualitätsmarken wie unter anderem Merida, Victoria, Conway und Orbea. Sollte ein Fahrrad nicht lagernd sein, kann es problemlos bestellt werden.

Wenn’s mal gerade nicht rund läuft

Um zum Beginn der kommenden Bikesaison auch gleich lostreten zu können, sollte jedes Fahrrad nicht nur gepflegt, sondern auch gewartet werden. Bei GS RAD werden zum Verkauf zusätzlich auch Reparaturen und Services von Fahrrädern angeboten.

Gernot Starc ist mit Herzblut bei der Sache. Bei GS RAD werden alle Arten von Fahrräder repariert ©Varh-Tropper

Aber kann bei GS RAD jedes Fahrradproblem repariert werden? „Ja. Was bei uns ein großer Vorteil ist, dass wir ein sehr großes Ersatzteillager haben. Dadurch sind auch die Wartezeiten auf ein Minimum reduziert“, versichert Gernot Starc.

Vom Räderwechsel oder einem neuen Schlauch, über Defekte beim E-Bike bis hin zum gerissenen Schaltkabel: das Werkstattteam von GS RAD sorgt also dafür, dass das Fahrrad wieder läuft, und das ohne wochenlang auf die Reparatur warten zu müssen. „Um Wartezeiten zu vermeiden, kann man schon im Winter sein Fahrrad servicieren lassen. So könnt ihr im Frühling gleich losfahren“, erklärt Starc. Termine werden telefonisch entgegengenommen.

Beate Starc kann man in Sachen Fahrräder nichts vormachen. Auch schwingt sich in ihrer Freizeit gern aufs Fahrrad ©Varh-Tropper

Um den Kundinnen und Kunden den oft umständlichen Transport des Rades zu ersparen, wird zusätzlich ein bequemer Hol- und Bringservice angeboten. Das Fahrrad wird am gewünschten Ort abgeholt, repariert oder serviciert und wieder termingerecht zurückgebracht. „Diesen Service nehmen Familien gerne in Anspruch. Wenn zum Beispiel fünf Räder serviciert werden müssen, ist es leichter, das sie von uns abgeholt werden.“

Südkärnten ist einfach die beste Gegend um mit dem Rad unterwegs zu sein!

Gernot Starc

Trends 2023

Gernot Starc: „E-Bikes sind immer gut gefragt. Was zu einem Trend werden könnte sind Light-E-MTB’s. Das sind elektro Mountainbikes, die weniger als 20 Kilogramm wiegen. Man hat damit einfach ein anderes Fahrgefühl und es schaut schmäler aus. Im Trekkingbereich sind es die Trekking SUV-Modelle. Hier hat man nicht mehr diesen schmalen Standartreifen, sondern Trekkingbikes mit Mountainbikebereifung.“

Gernot Starc beim digitalen Guide: Hier kann man sich zahlreiche Informationen einholen, wie zum Beispiel: Wie funktioniert ein E-Bike Motor.
Aber natürlich steht auch das GS RAD-Team mit Rat und Tat allzeit bereit. ©Varh-Tropper

Das VK24 Fazit: Begeisterte RadfahrerInnen, oder die, die es noch werden wollen, sollten definitiv bei GS RAD vorbeischauen. Es lohnt sich. Somit gibt es nur noch eines zu sagen: auf eine erfolgreiche Radsaison 2023!

*Promotion*

Werbung
  • Online: 28.02.2023 - 18:15