Völkermarkt
3 Minuten Lesezeit

91. Jahreshauptversammlung

Von Moll bis Dur: Der MGV Scholle und ihr Jahr 2022

„Die Heimatliebe ist ein festes Band…“ – mit Anstimmen des gesanglichen Mottos wurde die 91. Jahreshauptversammlung des MGV-Scholle Haimburg St. Peter a.W am 23. Februar 2023 im Gasthof Karawankenblick auf der Ruhstatt eröffnet.

Werbung

Bei der 91. Jahreshauptversammlung mit dabei waren nicht nur über 55 aktive Sänger des MGV Scholle, unter Obmann Josef Lobnig sowie unter der musikalischen Leitung des Chorleiters Lukas Joham, sondern erfreulicherweise auch viele wohlverdiente Ehrenmitglieder, allen voran der Ehrenchorleiter Franz Hrastnig. Auch Ehrengäste durften begrüßt werden. Darunter Bürgermeister und aktiver Sänger Markus Lakounigg, Stadtrat Gerald Grebenjak, Gemeinderätin Anna Schuster, Bezirksobfrau des Kärntner Bildungswerks Irmgard Dreier und Bezirksobmann des Kärntner Sängerbundes sowie Ehrenmitglied des MGV Scholle, Hans Kräuter.

Nach einem umfangreichen Rückblick ins Gesangsjahr 2022 bedankte sich der Chorleiter für den Einsatz der Sänger bei den zahlreichen Auftritten und Proben im vergangenen Kalenderjahr – insgesamt wurden 131 Zusammenkünfte verzeichnet. Hervorzuheben sind dabei insbesondere die gut besuchten und selbst veranstalteten Konzertabende in Völkermarkt und Griffen im Mai sowie die Umrahmung des Übergabekonzerts der Chorleitung des Kirchenchores St. Ruprecht von Ehrenchorleiter Franz Hrastnig auf Theres Karisch. Weitere Gesanghighlights waren neben dem Auftritt an einem Konzertabend in Afritz auch die Umrahmung der Veranstaltungsreihe „Stiller Advent“ in St. Kanzian, sowie im Landhaushof in Klagenfurt und der Start einer CD-Aufnahme.

Leider gingen im letzten Jahr unser aktiver Sänger Manfred Kneß sowie Ehrenmitglied und langjähriger Sänger Primus Rapp, als auch einige Angehörige der „Schollefamilie“ von uns. Die Sänger des MGV Scholle halten ihre Sangesbrüder und Angehörige immer in ihren Gedanken und im Herzen.

MGV Scholle

Die Neuwahlen

Neben den Neuwahlen des Vorstandes, bei denen Josef Lobnig als Obmann einstimmig bestätigt wurde, durfte die Scholle ein neues ordentliches Mitglied begrüßen: Harald Anwander wurde nach einem Probejahr offiziell in den Aktivstand aufgenommen.

Zudem wurden die fünf aktive Sänger Walter Marko, Friedrich Petscharnig, Dietmar Wöginger, Christian Trampitsch und Walter Elbe zu Ehrenmitglieder ernannt.

Die Sänger Hermann Lobnig, Mario Messner, Manfred Mlinar, Christian Rutter, Michael Waldner und Florian Wautischer wurden für ihre mehr als 20-jährige Zugehörigkeit zum Verein mit dem silbernen Ehrenzeichen des MGV Scholle bedacht.

Ausblick auf 2023 und 2024

Für das Jahr 2023 sind beim MGV Scholle einige Veranstaltungen geplant: Unter anderem werden zwei Sololiederabende am 2. Juni 2023 in St. Kanzian sowie am 3. Juni 2023 in Völkermarkt selbst ausgerichtet, sowie sind die Fertigstellung der CD samt Präsentation im Herbst und des Weiteren auch der „Scholleball“ am Anfang des Jahres 2024 geplant – um nur einige Höhepunkte demonstrativ aufzuzählen.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand der Ausblick ins Jubiläumsjahr 2024, in welchem die Scholle ihr 100-jähriges Jubiläum feiern wird. „So viel sei verraten, nehmt euch von 29. Mai – 2. Juni 2024 lieber nichts vor und seid beim großen Jubiläumsfest des MGV Scholle in Völkermarkt dabei. Dort wird ein musikalischer Höhepunkt dem anderen folgen und es wird für alle etwas dabei sein“, verrät der Männergesangsverein bereits heute.

Werbung
  • Online: 06.03.2023 - 10:22
  • Edit: 07.03.2023 - 08:32