Hohes Kundenvertrauen in unsicheren Zeiten
Kärntner Sparkasse verzeichnet Rekordkundenwachstum
Der Konzern Kärntner Sparkasse blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück.
Steigendes Volumen im Kundengeschäft
Trotz der aktuellen Energiekrise und der anhaltend hohen Inflation in den Märkten Kärnten und Slowenien konnten sowohl die Kreditfinanzierungen (+ 6,4 %) als auch die Kundeneinlagen (+ 5,8 %) gesteigert werden. Nach einem deutlichen Zuwachs im Jahr 2021 konnte die Bilanzsumme auch im Jahr 2022 konstant bei 6,5 Milliarden Euro gehalten werden. Ein erfreulicher Anstieg bei den Betriebserträgen (+ 14,5 %) stand einer moderaten Erhöhung der Betriebsausgaben (+ 7,5 %) gegenüber. So konnte eine Steigerung des Jahresgewinnes auf 36,4 Millionen Euro (+ 4,2 %) erzielt werden, zu dem die slowenische Tochter „Banka Sparkasse d.d.“ 11,6 Millionen Euro beitrug.
Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, dass uns die Menschen und die Wirtschaft in Kärnten und Slowenien entgegenbringen. Wie gut unsere Wirtschaft und die Bevölkerung die unsicheren letzten Jahre überstanden haben, macht uns zuversichtlich, dass sie auch gut durch die aktuelle wirtschaftliche Situation kommen werden. Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden werden wir weiterhin nach Ansätzen und Lösungen suchen und die Menschen und die Wirtschaft in unserer Region bestmöglich unterstützen!
Gabriele Semmelrock-Werzer, Sprecherin des Vorstandes der Kärntner Sparkasse
Das Kosten-Ertrags-Verhältnis konnte auf 65,9 % gesenkt werden. Die geringe NPL-Quote von 2,2 % bestätigt das niedere Niveau notleidender Kredite im Portfolio des Konzerns Kärntner Sparkasse. Durch den Kauf der Erste Card d.o.o. in Slowenien und einem Rekordkundenwachstum in Kärnten im vergangenen Jahr unterstützt die Kärntner Sparkasse mittlerweile über 307.000 Kundinnen und Kunden in ihren finanziellen Belangen.
Qualitativ hochwertige Beratung sowie kundenorientierte Zukunftsinvestitionen ins Filialnetz und digitale Lösungen als wichtigste Erfolgsfaktoren im Heimmarkt Kärnten
„Was machen wir gut und wo können wir uns verbessern?“, wollte die Kärntner Sparkasse im Jahr 2022 von ihren Kundinnen und Kunden wissen. Rund 20.000 von ihnen haben diese Fragen beantwortet.
Stolze 42,2 Millionen Euro hat die Kärntner Sparkasse AG in den vergangen zehn Jahren in ihr Filialnetz in Kärnten investiert und damit die Kunden- wie auch die Mitarbeiterzufriedenheit erhöht, was sowohl das Rekordkundenwachstum (+ 6.455 Kundinnen und Kunden) als auch Auszeichnungen als Top Arbeitgeber (Kununu) eindrucksvoll belegen.
#glaubanmorgen – Totalsanierung und Umbau des Hauptgebäudes Neuer Platz 14 in Klagenfurt als sichtbares Zeichen der nachhaltigen Weiterentwicklung
Rund 35 Millionen Euro wird die Kärntner Sparkasse in den Umbau ihres Hauptgebäudes in Klagenfurt investieren. Großzügige Beratungsflächen, ein Financial Life Park für interaktive Finanzbildung, Gastronomie- und Veranstaltungsbereiche werden durch modernste Arbeitsbereiche für die Mitarbeitenden ergänzt. Der Baubeginn erfolgt Ende April 2023. Ende 2024 möchte die Kärntner Sparkasse den Jahrhundertumbau ihres denkmalgeschützten Gebäudes abgeschlossen haben.
- Online: 07.03.2023 - 08:47