Feistritz ob Bleiburg
1 Minuten Lesezeit

Freund verständigte die Einsatzkräfte

Mann (48) bei Skitour tödlich verunglückt

Am späteren Sonntagnachmittag ereignete sich ein tödlicher Alpinunfall.

Werbung

Am Sonntag stiegen zwei 48-jährige Slowenen von der slowenischen Seite des Rischberges über den Dom na Peci (Hütte) und etwa in Anlehnung an den Wanderweg mit Tourenskiern auf den Kordeschkopf auf. Dann fuhren sie mit den Skiern in Richtung Griwankar ab. Gegen 17:45 Uhr löste sich beim vorausfahrenden Skifahrer bei der Einfahrt in das Griwankar die Bindung eines Skis.

Der Mann stürzte rund 300 Meter über steiles teilweise felsdurchsetztes Gelände ab. Im Auslauf des Kares blieb der Skifahrer liegen. Der zweite Skifahrer fuhr sofort zum Verunfallten ab und setzte mittels Mobiltelefon die Rettungskette in Gang.

Der Erstkontakt mit dem Tourengeher erfolgte durch die Besatzung des Rettungshubschraubers C 11. Bei dem Verunfallten konnte der Notarzt jedoch nur mehr den Tod feststellen. Der zweite Tourengeher blieb unverletzt. Er wurde vom Rettungshubschrauber geborgen und zu einem Parkplatz geflogen.

Wegen der einsetzenden Dunkelheit war die Bergung des tödlich verunglückten Tourengehers nicht mehr möglich. Die Bergung und weitere Erhebungen zum Unfallhergang werden am heurigen Montag durchgeführt.

Werbung
  • Online: 13.03.2023 - 06:27