Feistritz ob Bleiburg
2 Minuten Lesezeit

Die Wehr zog Bilanz

Einsatzreiches Jahr für die FF St. Michael ob Bleiburg

Am Samstag, den 11. März, zog die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg in ihrem Rüsthaus Bilanz über das abgelaufene Feuerwehrjahr.

Werbung

Kommandant Michell Jamer durfte bei der Jahreshauptversammlung neben den zahlreichen Ehrengästen auch ihre Partnerfeuerwehren aus Otterthal (Niederösterreich) und Črna na Koroškem (Slowenien)begrüßen.

Schnappschuss nach der Jahreshauptversammlung ©FF St. Michael ob Bleiburg

Zahlen und Fakten der Wehr

Die Kameradschaft aus St. Michael musste im vergangenen Jahr zu 67 Einsätzen ausrücken. Insgesamt nahmen die 80 Kameradinnen und Kameraden an 352 Tätigkeiten teil und wendeten dafür rund 8.615 Stunden in ihrer Freizeit auf.

Weiters konnte 2022 auch die Jugendarbeit forciert werden. Mit rund 20 Mitgliedern hat die Feuerwehr St. Michael ob Bleiburg eine der größten Jugendgruppen des Bezirkes Völkermarkt.

Im Jahr 2022 konnte auch das neue Kommandofahrzeug der Marke MAN in den Dienst gestellt werden. Dieses Fahrzeug befindet sich am neuesten Stand der Technik und dank diesem Einsatzfahrzeug kann im Bedarfsfall auch eine mobile Einsatzleitung installiert werden.

Neuaufnahmen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen

Mit Simon Ferk konnte das bereits zweite Mitglied aus der eigenen Feuerwehrjugend als Probefeuerwehrmann in den Aktivstand übernommen werden. Vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann wurden Katrin Micheu und Phillipp Neubersch ernannt. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde Stefan Jernej befördert.

Als erster Atemschutztrupp einer Feuerwehr aus dem Abschnitt Bleiburg konnten sich im vergangenen Jahr die Kameraden Johann Bresnik, Michell Jamer und Kevin Mochar das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold sichern.

Rückblick Oktober 2022:  Josef Bresnik, Michell Jamer und Kevin Mochar sicherten sich als erster Atemschutztrupp einer Feuerwehr aus dem Abschnitt Bleiburg am Gelände des Kärntner Landesfeuerwehrverbandes das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold  ©FF St. Michael ob Bleiburg

Neben den zahlreichen Ehrungen für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden unter anderem Thomas Fera, Florian Figoutz, Michael Haimburger, Patrick Jamer, Thomas Jop, Christian Lodrant und Wolfgang Malej für ihre 25-jährige Tätigkeit in der Feuerwehr vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet. Friedrich Flödl und Hermann Srienz bekamen eine Auszeichnung für ihre 40-jährige Tätigkeit. Franz Jamer wurde für seine 50-jährige treue Zugehörigkeit vom Kärntner Landesfeuerwehrverband ausgezeichnet.

Werbung
  • Online: 15.03.2023 - 09:35