St. Kanzian am Klopeiner See
2 Minuten Lesezeit

Nachhaltiger Tourismus wird hier groß geschrieben

Hohe Auszeichnung für das „Kärnten Apartment Turnersee“

Das "Kärnten Apartment Turnersee" wurde kürzlich mit dem Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet.

Werbung

Der Inhaberin des „Kärnten Apartment Turnersee„, Silke Egger, arbeitet bereits seit vielen Jahren daran, ihren Betrieb möglichst nachhaltig und klimaschonend zu führen. „Als ökologisch ausgerichteter Betrieb nehmen wir die Verantwortung für unsere Umwelt sehr ernst“, ist es Silke Egger wichtig, „Dadurch schaffen wir es unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft und unseren Gästen einen Urlaub in einer einzigartigen Naturkulisse zu ermöglichen.“ Aus diesem Grund war es der Obfrau des Verbands der Kärntner Privatvermieter – Gastfreunde auch ein großes Anliegen, die Anforderungen des Österreichischen und Europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe zu erfüllen.

Die Auszeichnung mit dem Österreichischen und Europäischen Umweltzeichen an „Kärnten Apartment Turnersee“ ©Südkärnten

„Die Arbeit an der Zertifizierung war aufgrund der bereits jahrelangen Fokussierung auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Klimaschonung von Seiten der Hardware keine große Herausforderung mehr. Jedoch hatten wir durch die Abarbeitung der Kriterien und die ganzheitliche Betrachtung während der Zertifizierungsvorbereitung die Möglichkeit, unseren Betrieb noch einmal einer grundlegenden Prüfung zu unterziehen und gleichzeitig vorhandenes Optimierungspotenzial aufzudecken. Herausfordernd war die notwendige Dokumentationsarbeit, um unsere Gäste und Mitarbeiter über den richtigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu informieren“, erzählt Silke Egger.

„Ich möchte Silke Egger herzlich für diese Auszeichnung und ihren unermüdlichen Einsatz für die Umwelt und den nachhaltigen Tourismus gratulieren. Neben dem JUFA Hotel Bleiburg ist das Kärnten Apartment Turnersee der zweite Betrieb in Südkärnten mit dieser hohen Auszeichnung in Sachen nachhaltiger Tourismus“, freut sich Robert Karlhofer, Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See – Südkärnten – Lavanttal.

Das „Kärnten Apartment Turnersee“ ist neben dem „JUFA Hotel Bleiburg/Pliberk“ der zweite Betrieb in Südkärnten mit dieser hohen Auszeichnung in Sachen nachhaltigem Tourismus.

Werbung
  • Online: 17.03.2023 - 15:09