Bleiburg
3 Minuten Lesezeit

Das VK24 Interview

Feuerwehrfrau Claudia Koletnik: „Probieren geht über Studieren“

Sie hat es vor 14 Jahren vom Kömmel nach Rinkenberg verschlagen. Dort ist Claudia Koletnik auch vor Kurzem zur Feuerwehrfrau angelobt worden. Wie sie dazu gekommen ist und was sie anderen Mädels und Frauen, die sich auch für das Feuerwehrwesen interessieren, raten möchte, hat sie VK24 in einem Interview verraten.

Werbung

Claudia Koletnik wohnt seit 14 Jahren in der Ortschaft Rinkenberg, und das tut sie ausgesprochen gerne. Von diesem Zeitpunkt an half sie auch stets bei Festen, die die Freiwillige Feuerwehr Rinkenberg veranstaltete, in der Küche mit. „Leider haben wir hier in Rinkenberg immer mehr Treffpunkte verloren, weil vieles geschlossen wurde. Wir haben zum Beispiel kein Gasthaus mehr und auch keine Schule“, erzählte sie. Da die Rinkenbergerinnen und Rinkenberger eine lustige Gemeinschaft sind, wurde nach und nach das Feuerwehrhaus zum Treffpunkt.

Das Interesse, ein Teil der örtlichen Feuerwehr zu werden, wuchs bei Claudia Koletnik von Sirenenalarmierung zu Sirenenalarmierung. So machte sie sich vor einiger Zeit auf den Weg zum Rüsthaus, um ihr Interesse kund zu tun. Nach ihrem Probejahr wurde sie bei der 95. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg im Februar 2023 zur Feuerwehrfrau angelobt.

Claudia Koletnik bei der 95. Jahreshauptversammlung der FF Rinkenberg in der ersten Reihe zwischen Bürgermeister Stefan Visotschnig und Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel. ©

Sie ist zwar seit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg die erste Frau bei der Wehr, sie fühlt sich aber nicht so. „Ich bin, obwohl ich eine Frau bin, ein vollwertiges Mitglied der Kameradschaft. Ich packe mit an, wo es geht und ich mache es sehr gerne. Natürlich absolviere ich auch Kurse und Weiterbildungen.“

Erinnerungen…

An ihre ersten Einsätze kann sie sich noch gut erinnern: „Das erste Mal, als ich mit ausrücken durfte, mussten wir nach Starkregen einen Keller auspumpen. Beim zweiten Mal war ich mit dabei um eine Heizölspur auf einer Straße zu binden.“ Bei einem Brandeinsatz war die engagierte Feuerwehrfrau jedoch noch nicht – noch nicht!

Auf unsere Frage, was sie Mädels und Frauen, die sich auch für das Feuerwehrwesen interessieren, raten würde, antwortete Koletnik: „Probieren geht über Studieren. Jede, die Interesse hat, soll zur Feuerwehr gehen und sich das anschauen. Natürlich ist es oft anstrengend, aber es gibt bei der Feuerwehr so viele unterschiedliche Funktionen, wo für jeden etwas zu tun ist.“

Heuer feiert Claudia Koletnik ihren 40. Geburtstag. Gewiss werden sie an ihrem Ehrentag auch unzählige Glückwünsche erreichen. Nicht nur von ihrer Familie, ihren Freunden und Arbeitskollegen, sondern auch von ihren Feuerwehrkameraden aus Rinkenberg, die froh ist, sie in ihrer Mitte zu haben.

Werbung
  • Online: 22.03.2023 - 18:06
  • Edit: 22.03.2023 - 18:09