Ruden / Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

97. Jahreshauptversammlung

Die Feuerwehr Untermitterdorf und ihr Jahresbericht

Die Freiwillige Feuerwehr Untermitterdorf lud Mitte März zu ihrer 97. Jahreshauptversammlung ein. Zahlreiche Ehrengäste ließen sich den Rückblick nicht entgehen.

Werbung

Der Kommandant der FF Untermitterdorf, OBI Robert Opetnik, konnte neben zahlreichen KameradInnen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch Bürgermeister Rudolf Skorjanz, die beiden Vizebürgermeister Didi Karlbauer und Martina Stern begrüßen. Seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos waren BFK OBR Patrick Skubel, sein Stellvertreter BR Werner Opetnik, AFK ABI Stefan Brodnig, GFK OBI Hubert Kreuz vor Ort. Last but not least wurden auch der Kontrollinspektor der PI Griffen, Günther Kazianka, sowie eine Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Bayern, unter der Leitung von Kommandant Martin Perl, und Kreisbrandmeister Alois Wiederer mit seinem Bewerterteam für das Bayrische Leistungsabzeichen in Empfang genommen.

Mit der Feuerwehr Untermitterdorf aus Bayern besteht seit 20 Jahren eine Partnerschaft. Alle 2 Jahre wird das Bayrische Leistungsabzeichen abgenommen. Auch diesmal haben sich Kameradinnen und Kameraden dieser Herausforderung gestellt und eine tolle Leistung abgeliefert und das Bayrische Leistungsabzeichen bestanden. ©FF Untermitterdorf

Zahlen und Fakten der FF Untermitterdorf

Insgesamt zählt die FF Untermitterdorf 57 Mitglieder. 35 Mitglieder sind im aktiv Stand mit dabei.

Die Wehr brachte in Vorjahr insgesamt 4.031 unentgeltliche Stunden auf. Dabei mussten sie zu 28 Einsätzen ausrücken. 25 Übungen sowie 22 Veranstaltungen und sonstigen Tätigkeiten konnten in den letzten 365 Tagen notiert werden.

Auch technische Einsätze nach Unwettern galt es 2022 abzuarbeiten ©FF Untermitterdorf

Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen

Als Feuerwehrmann/frau wurden Martina Stern und Thomas Kukesch angelobt.

Vanessa Schmid und Christian Zitz konnten ihre Beförderung als Hauptfeuerwehrmann/frau entgegen nehmen. Vanessa Schmid erhielt zudem noch ein Funktionsabzeichen als Jugendbtreuuerin.

Das Ehrenzeichen für ihre 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Josef Leitgeb, Ewald Muschnig und Alexander Skorjanz. Das Ehrenzeichen für 40-jährige Tätigkeit wurde Johann Ramsbacher, Werner Opetnik, Franz Sadnek und August Zidej feierlich überreicht.

Werbung
  • Online: 27.03.2023 - 11:48