Griffen
1 Minuten Lesezeit

Nachträglich zum Ruden

Gemeinde Griffen überraschte Ehrenbürger Peter Handke mit einem besonderen Geschenk

Bereits im Dezember 2022 feierte der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Peter Handke in Paris seinen 80. Geburtstag. Kürzlich war der Griffner Ehrenbürger mit seiner Frau Sophie Semin wieder zu Besuch in seiner Heimat. Die Marktgemeinde Griffen nahm dies zum Anlass, ihm ein besonderes Geschenk zu widmen.

Werbung

Ein Geschenk für den Literaturnobelpreisträger

Die Gemeinde Griffen benannte den Platz vor der Gemeindebücherei in Peter-Handke-Platz und errichtete dort mit finanzieller Unterstützung des Landes Kärnten, des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, Sport und öffentlicher Dienst einen „Zitatenbrunnen„.

Die Skulptur „Der liegende Apfelbaum“ wurde von Architekt DI Dietmar Kaden & Partner für die Ausstellung in Stift Griffen entworfen und dort zwischen 2012 und 2017 gezeigt. ©KK

Die Skulptur wurde einem alten, liegenden Apfelbaum nachempfunden, der Stamm, die Äste und Zweige bestehen aus Zitaten des umfangreichen Werks Handkes. Die Zitate wurden von Prof. Dr. Klaus Amann ausgewählt und können nicht aktueller sein als heute: Sie handeln allesamt von Krieg und Frieden.

Der neue Peter-Handke-Platz in Griffen ©KK

Versehen wurde der Platz noch mit einer Infotafel und einer Licht- und Tonanlage, die, ähnlich einem sprechenden Brunnen, Zitate mit Bezug zu Griffen wiedergibt.

In einer kleinen Feier überreichte Bürgermeister ÖkR Josef Müller Peter Handke im Beisein und im Namen des gesamten Gemeinderates und einiger Ehrengäste die Skulptur am Peter-Handke-Platz.

Bürgermeister Josef Müller und Ehrenbürger Peter Handke ©KK

Bürgermeister Müller freute sich in seiner kurzen Ansprache, dass Handke der Benennung des Platzes ausdrücklich zugestimmt hat und Griffen damit und mit der Dauerausstellung in Stift Griffen als Heimatgemeinde des Literaturnobelpreisträgers sichtbar bleibt.

Werbung
  • Online: 30.03.2023 - 14:30