Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Viele Personen betroffen

AK warnt: Internetabzocke bei „draht-esel.com“

"Hände weg!" warnt die Arbeiterkammer Kärnten vor der Betrugsinternetseite www.draht-esel.com. Ein heimischer Konsument verlor bereits 400 Euro.

Werbung

Wie die AK Kärnten erklärt, wirkt die Webseite www.draht-esel.com zwar seriös, die Preise reizen und die Lieferung wird als unkompliziert angepriesen. Nachdem ein per Vorkasse um 399 Euro bezahlter Fahrradakku nicht geliefert wurde, wandte sich ein Konsument im März an die AK Kärnten, die sofort für den Mann intervenierte.

Kurz darauf erhielt der Konsument ein Schreiben der deutschen Polizei, die den Einzahlungen von Konsumenten nachgeht. „Die Polizei ermittelt wegen Geldwäsche. Wir stehen als AK in direktem Austausch und werden für den Konsumenten nun eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt einbringen. Ob man sich als österreichischer Geschädigter in Deutschland als Privatbeteiligter anschließen kann, wird erst die Staatsanwalt Essen entscheiden“, informiert Herwig Höfferer, Konsumentenschützer in der AK Kärnten.

Laut Auskunft der Polizei seien viele Deutsche und mittlerweile auch Österreicher betroffen. Fest steht: Es ist offenbar nur noch ein sehr geringer Teil der Einzahlungen der Geschädigten vorhanden.

Werbung
  • Online: 31.03.2023 - 09:23