Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Vier Personen aus dem Bezirk Völkermarkt vertreten

Konstituierende Sitzung des Kärntner Landtags

Blick in die Landeshauptstadt: Der neu gewählte Kärntner Landtag ist heute zu seiner ersten, der sogenannten konstituierenden Sitzung, zusammengetreten. Dabei wurden auch die Mitglieder der Landesregierung und ihre Ersatzmitglieder gewählt sowie angelobt. Einige bekannte Gesichter aus dem Bezirk Völkermarkt waren auch dabei.

Werbung

Der neuen Landesregierung, die sich als „Nachhaltigkeits-Koalition“ versteht, gehören neben Landeshauptmann Peter Kaiser auch die erste Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig, der zweite Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber, sowie die Landesräte Beate Prettner, Daniel Fellner, Sara Schaar und Sebastian Schuschnig an.

LRin Sara Schaar, LR Daniel Fellner, LHStv.in Gaby Schaunig, LRin Beate Prettner, LH Peter Kaiser, LHStv Martin Gruber, LR Sebastian Schuschnig
©LPD Kärnten/Just

Ersatzmitglieder der Regierungsmitglieder wurden Manuel Jug (für Peter Kaiser), Sandra Grutschnig (für Gaby Schaunig), Julia Löschnig (für Martin Gruber), Isabella Rauter (für Beate Prettner), Christina Patterer (für Daniel Fellner), Sabine Gugganig (für Sara Schaar) und Brigitte Truppe-Bürger (für Sebastian Schuschnig).

Wahl der Landtagspräsidenten

In der konstituierenden Landtagssitzung wurden nach der Angelobung der 36 Abgeordneten die drei Landtagspräsidenten Reinhart Rohr, Christoph Staudacher und Andreas Scherwitzl gewählt. Rohr strich in seiner Rede ebenfalls die gute Entwicklung Kärntens hervor. Auch er betonte, dass am weiteren Weg „niemand aus der Bevölkerung zurückgelassen oder gar ausgegrenzt“ werden dürfe. Als wichtigen Punkt hob er die politische Bildung der Jugend hervor. Seinen Dank richtete er auch an alle früheren Angeordneten von Landtag und Bundesrat.

Christoph Staudacher, Reinhart Rohr und Andreas Scherwitzl ©LPD Kärnten/Just

Kärntner Landtag: Gesichter aus dem Bezirk Völkermarkt

Aus dem Bezirk Völkermarkt ist der Bürgermeister aus Feistritz ob Bleiburg, Hermann Srienz, sowie Gemeinderätin und Vorsitzende der SJG Manuela Lobnik aus der Gemeinde Eisenkappel-Vellach in den Landtag eingezogen. Bei der ÖVP bleibt Bürgermeister Hannes Mak aus Gallizien Landtagsabgeordneter. Für das Team Kärnten hat Franz Josef Smrtnik, 2. Vizebürgermeister aus der Gemeinde Eisenkappel-Vellach, einen Platz im Kärntner Landtag.

Werbung
  • Online: 13.04.2023 - 14:36