Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Wetterwarnungen

Italientief samt Kaltfront naht: Das Wetter für den Bezirk Völkermarkt

In der Nacht auf den morgigen Donnerstag kommt ein Italientief samt Kaltfront auf Kärnten zu. Viele Medien berichteten bereits über einen erneuten Wintereinbruch. Aber was hat der Bezirk Völkermarkt zu "befürchten"?

Werbung

Der April macht bekanntlich was er will. In der zweiten Nachthälfte wird es allmählich nass im Bezirk Völkermarkt. Besonders im Bereich der Karawanken ist verbreitet mit Schneefall bis um die 800 Meter Seehöhe zu rechnen. Teilweise auch in tiefen Lagen.

Eine Gemeinde mit Schneewarnung

Laut GeoSphere Austria (ehemalige ZAMG) wurde lediglich für die Gemeinde Bad Eisenkappel eine Schneewarnung ausgegeben: „In Summe können speziell in höheren Tallagen 10 bis 20 Zentimeter Schnee zusammenkommen, lokal auch mehr. Durch den sehr nassen Schnee kann es aufgrund der Schneelast zu Problemen durch Schneebruch kommen.“ Diese Warnung gilt von 13. bis 14. April, 9 Uhr vormittags.

Und der Rest?

Im Rest des Bezirkes wird es bei intensiven Regenfällen bleiben. „Bis Freitagmittag fallen in vielen Regionen 30 bis 50 l/m²“, so GeoSpehre Austria, die den Bezirk Völkermarkt für Donnerstag mit einer Regenwarnung gekennzeichnet hat.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, denn auf die Schneegrenze von 800 Meter Seehöhe sollte man sich nicht verlassen. Stellenweise kann es vorübergehend auch in tieferen Lagen zu Schneefall kommen.

Werbung
  • Online: 12.04.2023 - 15:22