Kärnten
1 Minuten Lesezeit

KSV1870 informiert:

Konkursantrag gestellt: Dieser Schuhhandel ist betroffen

Wie heute bekannt wurde, hat die HR Group GesmbH, die Tochtergesellschaft der deutschen Reno Schuhcentrum GmbH einen Konkursantrag beim Landesgericht Wiener Neustadt gestellt. Circa 2.600 Gläubiger sind davon betroffen.

Werbung

Die HR Group GesmbH mit Sitz in 2544 Leobersdorf hat ihre Zahlungen eingestellt und beim Landesgericht Wiener Neustadt den Antrag auf Eröffnung eines Konkursverfahrens gestellt. Das Verfahren ist offiziell noch nicht eröffnet, der Antrag wird vom Gericht derzeit geprüft.

Betroffen sind 106 Dienstnehmer an 29 Filialstandorten des Schuhandels „RENO„. Die Passiva beträgt rund 12 Millionen Euro (Detaillierung noch unklar), die Aktiva beträgt circa 418.000 Euro.

Insolvenzursachen

Die Insolvenzursache laut Eigenangaben des Unternehmens: „Die Corona-Pandemie hatte einen dramatischen Ergebniseinbruch zur Folge, der zunächst durch staatliche Unterstützungen und Maßnahmen von Gesellschafterseite und das Umsetzen von Sanierungsschritten ausgeglichen werden konnte. Über die deutsche Muttergesellschaft, nämlich die Reno Schuhcentrum GmbH wurde am 28.03.2023 beim Amtsgericht Hameln ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet. Nachdem Investorengespräche hinsichtlich des österreichischen Unternehmens gescheitert waren, sah sich auch die HR Group GmbH gezwungen, die Zahlungsunfähigkeit einzugestehen und ein Konkursverfahren zu beantragen.“

Ausblick

„Auch während des nunmehr beantragten Konkursverfahrens sollen nach Eigendarstellung des Unternehmens die Gespräche mit potenziellen Investoren weitergeführt werden, um das Unternehmen allenfalls durch einen Sanierungsplan zu entschulden. Sollten diese Gespräche jedoch nicht kurzfristig positiv abgeschlossen werden können, wird ein bloß vorübergehender Fortbetrieb zum Abverkauf des bestehenden Warenbestandes mit anschließender Liquidation des Unternehmens angestrebt“, schreibt der KSV1870 in seiner Aussendung.

Forderungen können ab sofort über den KSV1870 via per E-Mail an ins.forderungen@ksv.at angemeldet werden.

Werbung
  • Online: 13.04.2023 - 13:23