Diex
3 Minuten Lesezeit

Neuigkeiten aus dem Sonnenort

Diex: Bürgermeister Napetschnig informiert über Baufortschritt des Bildungszentrums

In der Gemeinde Diex wird das Bildungszentrum generalsaniert. Bürgermeister Anton Napetschnig gibt einen Einblick über den aktuellen Stand.

Werbung

„Die vom Land geforderte Neuausschreibung der einzelnen Gewerke hat sich bereits bezahlt gemacht. Zwar hat das den ursprünglich geplanten Fertigstellungstermin etwas nach hinten verschoben, jedoch haben sich die Marktpreise zwischenzeitlich erholt, wodurch wir Einsparungen erzielen konnten“, erklärt Bürgermeister Anton Napetschnig.

Räumlichkeiten des Kindergartens sollen Anfang September fertiggestellt sein

Am 20. März fand die erste Besprechung mit den beauftragten Firmen in Diex statt. Die Bauarbeiten laufen bereits. Napetschnig: „Mit den Firmen wurde ein straffer Zeitplan festgelegt und so hoffen wir, dass die Räumlichkeiten des Kindergartens mit Anfang September fertig gestellt sind und bezogen werden können. Im schulischen Bereich können dann bis zur Fertigstellung die bisherigen Räumlichkeiten des Kindergartens im Ersatzquartier mitbenützt werden.“

Bürgermeister Anton Napetschnig besucht täglich die Baustelle. Wie hier mit den beiden Vizebürgermeistern Stefan Glaboniat und Franz Klemen ©KK

Im Zuge der Bauarbeiten wurden bereits alle alten Böden und Deckenteile entfernt und nicht benötigte Zwischenwände abgetragen. Diese Woche beginnen die Elektro- und Sanitärinstallationen.

Höhere Förderung konnte lukriert werden

„Erfreulich ist für uns auch die Neuerung der Förderrichtlinien – der Kärntner Schulbaufonds wurde zum Kärntner Bildungsbaufonds. Anlässlich einer Besprechung mit dem Land konnten wir einen Umstieg in den neuen Fonds ausverhandeln und somit eine höhere Förderung lukrieren. Wir kämpfen also – wie man sieht – um jede Förderung, damit wir den Einsatz der Eigenmittel der Gemeinde möglichst niedrig halten. Insbesondere mein guter Kontakt zur Fachabteilung und dem zuständigen Gemeindereferenten Ing. Daniel Fellner, bringt uns klare Vorteile bei der Realisierung des 4,4 Millionen Euro Projektes. Mein Ziel ist ganz klar, und daher bemühen wir uns um jede Förderung, damit wir den Einsatz der Eigenmittel der Gemeinde möglichst niedrig halten“, so der Bürgermeister weiter.

Wie Bürgermeister Anton Napetschnig verraten hat, verlief die Besprechung mit Gemeindereferent LR Daniel Fellner über eine finanzielle Unterstützung bei der Sanierung des Bildungszentrums in Diex erfolgreich ©KK

Es freut mich, dass LR Ing. Daniel Fellner weiterhin Gemeindereferent bleibt und wir somit über einen politischen Referenten verfügen, welcher die Anliegen der Gemeinden versteht und auch entsprechend unterstützt.

Bürgermeister Anton Napetschnig über Landesrat Daniel Fellner

Werbung
  • Online: 18.04.2023 - 13:29
  • Edit: 18.04.2023 - 13:30