Völkermarkt / Bezirk Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

18-jähriger Autofahrer flüchtete vor Polizei

Polizeiliche Verfolgungsjagd von Griffen nach Völkermarkt

Ein junger Autofahrer überholte gegen Mitternacht im Ortsgebiet von Griffen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit einen Pkw. Was der Fahrer nicht wusste: er überholte eine Zivilstreife der Polizei. Es folgte eine Verfolgungsjagd.

Werbung

Der 18-jährige Lenker aus Klagenfurt, der zuvor die Zivilstreife in Griffen überholte, stellte laut Aussage der Polizei mit seiner Fahrweise eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer dar.  Die Zivilstreife nahm nach dem Überholmanöver des 18-Jährigen mittels Blaulichtes die Verfolgung des Fahrzeuges auf. Daraufhin wurde die Geschwindigkeit vom flüchtenden Pkw-Lenker abermals erhöht.

Der 18-Jährige fuhr Richtung Völkermarkt

Während der Flucht des 18-Jährigen, setzte der Lenker im Bereich Völkermarkt mehrere Verwaltungsübertretungen. „Nur knapp konnte ein Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw vermieden werden. Im Zuge seiner Fahrt überfuhr er eine Verkehrsinsel und verlor augenscheinlich immer wieder die Herrschaft über seinen Pkw. Im Ortsgebiet von Lippendorf kollidierte der 18-Jährige mit seinem Fahrzeug mit einem Weidezaun“, schilderte die Polizei.

Nach dem Unfall sprang der 18-Jährige aus dem Auto und flüchtete über einen Feldweg. „Da er sämtliche Anhaltezeichen der Streife missachtete, wurden von dieser zwei Schreckschüsse abgegeben. Diese zeigten Wirkung und der Beschuldigte kehrte zur Unfallstelle zurück“, so die Polizei weiter.

Der 18-jährige Lenker und sein 19-jähriger Beifahrer blieben bei der Fluchtfahrt unverletzt. Die notwendigen Anzeigen im zweistelligen Bereich werden an die Staatsanwaltschaft bzw. Bezirkshauptmannschaft übermittelt. Ein Alkotest verlief negativ.

Werbung
  • Online: 22.04.2023 - 12:16