Bad Eisenkappel
1 Minuten Lesezeit

Gemeinderat einstimmig dafür:

Bad Eisenkappel: Lösung für Engstelle bei Unterlobnig Straße gefunden

In der letzten Gemeinderatssitzung in Bad Eisenkappel wurden unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik insgesamt 24 Tagesordnungspunkte behandelt. Dabei konnte auch ein langjähriges "Problem" gelöst werden.

Werbung

Grund zur Freude gibt es bei den Anwohnern der Unterlobnig Straße, denn die lang ersehnte Lösung für das Problem der Engstelle wurde gefunden. Statt der teuren Variante einer Umfahrung konnte nun doch eine, für alle Beteiligten bessere Alternative erzielt werden: Das Haus in der Engstelle wird von der Gemeinde erworben und in weiterer Folge geschliffen. Die Kosten für den Kauf, die Ablösung und den Abriss des Hauses in der Engstelle werden von Bedarfszuweisungsmittel außerhalb des Rahmens gedeckt.

Im Gemeinderat wurde einstimmig für die Umsetzung dieser Variante gestimmt. Dieses Ergebnis konnte nur durch intensive Gespräche und Verhandlungen erreicht werden, wofür auch Vizebürgermeister Jürgen Lamprecht Anerkennung aussprach: „Es ist eine große Erleichterung! Es war ein zentrales Versprechen unserer Fraktion, dieses Problem zu lösen und es ist allein dem unermüdlichen Einsatz unserer Bürgermeisterin zu verdanken, dass dies nun Wirklichkeit geworden ist.“

Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik: „Wir sind sehr glücklich, dass wir endlich eine Lösung gefunden haben, die sowohl kosteneffizienter als eine Umfahrungsstraße, als auch sicherer für die Anrainer ist. Ein großer Dank geht an Landesrat Ing. Daniel Fellner, der die notwendigen Mittel zur Verfügung gestellt hat, um diese Vorgehensweise zu ermöglichen. Ein ebenso großes Dankeschön auch an die betroffenen Familie, die durch ihre Bereitschaft zum Umzug die Grundvoraussetzung für die Bereinigung schafft!“

Werbung
  • Online: 03.05.2023 - 07:46