Bad Eisenkappel
1 Minuten Lesezeit

Ort für die gesamte Gemeinde

Bad Eisenkappel: Kulturhaus wurde feierlich eröffnet

Am Sonntag, den 7. Mai 2023, wurde in der Gemeinde Bad Eisenkappel das neue Kulturhaus eröffnet.

Werbung

Gestern wurde die Eröffnung des Kulturhauses im Beisein von Kulturreferent LH Peter Kaiser, Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik, Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt Anton Novak und Zarja-Obmann Willi Ošina gefeiert.

LH Peter Kaiser in seiner Ansprache: „Wenn das Gemeinsame über das Trennende siegt, kann Großes entstehen“ ©LPD Kärnten/Stein

Im Rahmen der Eröffnung sagte Bürgermeisterin Elisabeth Lobnik, das langersehnte Projekt konnte mit vereinten Kräften umgesetzt werden: „Der Saal ist ein wunderbarer Ort für die Pfarre, Zarja und die gesamte Gemeinde, um auch in Zukunft weiterhin die Kunst und Kultur zu feiern und Gemeinschaft zu leben.“

Seit 1907 ist der slowenische Kulturverein/slovensko prosvetno društvo Zarja aktiv. Für viele seiner Veranstaltungen nutzte der Verein bisher den Pfarrsaal neben der Pfarrkirche. Dieser wurde seit Februar 2022 generalsaniert und in ein Kulturhaus umgebaut. In das Gemeinschaftsprojekt wurden insgesamt 800.000 Euro investiert. Das neue Kulturhaus soll allen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie Besucherinnen und Besuchern offenstehen. „Mit der Diözese und der Pfarre, die Eigentümer des Gebäudes sind, wurde ein Pachtvertrag über 40 Jahre unterzeichnet“, so Zarja-Obmann Willi Ošina.

Werbung
  • Online: 08.05.2023 - 08:05