Bleiburg
4 Minuten Lesezeit

Goiginger Panthers: The next Generation

Bleiburg: Alte Erinnerungen werden wieder zum Leben erweckt

Wer kennt sie noch, die Goiginger Panthers? Im Jahr 1997 gegründet, standen sie für Kameradschaft, Freundschaft und Zusammenhalt in der Bleiburger Goiginger Kaserne. Nach einigen Jahren wurde es jedoch still um sie. 20 Jahre und wenige Generationen später konnten sie jedoch wiederbelebt werden.

Werbung

Wie alles begann….

Als der damalige Stabswachtmeister der Goiginger Kaserne, Werner Roblek, vor hatte, den Bund fürs Leben zu schließen, planten die Bediensteten der Kaserne eine typisch ländliche Hochzeitsmaut. Doch was soll mit der Maut-Prämie geschehen? Es war schnell klar, dass das Geld, das bei dieser Maut eigenommen wurde, den Kindern der Bediensteten zugute kommen soll.

Gesagt, getan: Kurze Zeit später wurde eine Abenteuernacht für die Kids auf der Bleiburger Hlebetz Alm organisiert. Dieser Ausflug kam nicht nur bei den Kindern, sondern auch Bediensteten so gut an, dass die Goiginger Panthers gegründet wurden. Das war im Jahr 1997…

Archivfoto: Auf der Hlebetz Alm wurde es dank den Veranstaltungen der Goiginger Panthers nie langweilig ©Privat

Die Goiginger Panthers organisierten über die Jahre hinweg, unter der Führung von Walter Schlatte, unzählige Veranstaltungen für die Bediensteten und Freunde der Goiginger Kaserne. So gab es unter anderem Kinderfeldlager mit Schatzsuche, Orientierungsläufe, Maibaumfeste, Osterfeuerheizen sowie Winterstrohsackrennen.

Doch weil die Kinder älter wurden, und der Altersunterschied zwischen den damaligen Kindern und den Kindern der jungen Bediensteten zu groß war, legten sich die Goiginger Panthers im Jahre 2003 zur Ruhe.

Der Name „Goiginger Panthers“ ist ein Mix der Goiginger Kaserne und dem damaligen Wappen mit Panther der in Bleiburg stationierten Aufklärungskompanie. ©Privat

Goiginger Panthers: The next Generation

20 Jahre später, im Februar 2023, erweckten die jetzigen Bediensteten der Bleiburger Kaserne die Goiginger Panthers wieder zum Leben. Unter der Führung des aktuellen Obmannes Benjamin Rader und seinem Stellvertreter Christoph Katschnig wurden die Goiginger Panthers zu einem offiziell gemeldeten Verein erklärt. Diese nächste Generation an Panthers geht mit dem guten Beispiel ihrer Vorgänger voran: Die Kameradschaftspflege und die Stärkung der Bindung zur Zivilbevölkerung ist für sie eine Herzensangelegenheit.

„Die Idee diesen Verein wieder zu aktivieren kam bei allen Bediensteten sehr gut an und so konnte der Verein binnen kürzester Zeit stolze 38 Mitglieder zählen. Unter den Mitgliedern befinden sich Militärbedienstete, Vertragsbedienstete und Angehörige der Bediensteten. Es besteht auch die Möglichkeit sich als unterstützendes Mitglied – als Freunde der Panthers – anzumelden“, erklärt Obmann Benjamin Rader.

Kassier Christopher Krainz, Schriftführer Marvin Wank, ehemaliger Obmann der alten Panthers Walter Schlatte, Obmann der neuen Panthers Benjamin Rader, Kassier stv. Emanuele Carchedi und Schriftführer stv. Mario Kuschei ©Goiginger Panthers

Tradition soll mit großen Plänen weitergeführt werden

Die neuen Panthers möchten die Traditionen ihrer Vorgänger in Ehren halten und weiterführen. In diesem Jahr ist für die Kinder und Familienmitglieder der Bediensteten ein Familienfest geplant, sowie die Durchführung eines alten Kasernen-Brauchs in Form einer Spendenaktion für Weihnachten, bei der bedürftige Familien in Bleiburg mit Geldspenden unterstützt werden.

Weiters findet am 2. Juni 2023 eine Blaulichtmeisterschaft statt, bei der Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Rettung, Polizei, Wasserrettung, Bezirkshauptmannschaft und Bundesheer in der Goiginger Kaserne bei einem Kleinfeld-Fußballturnier ihr Können unter Beweis stellen können. Der Spaß steht dabei natürlich im Vordergrund.

As time goes by…

Mit Blick in die Zukunft, wäre es den Goiginger Panthers ein großes Anliegen, einen Garnisonsball sowie ein Frühlingsfest auf die Beine zu stellen. Genau so wie es früher einmal war…

Werbung
  • Online: 09.05.2023 - 17:30