Völkermarkt
1 Minuten Lesezeit

Fertigstellung noch 2023

Spatenstich bei PreZero Polymers: Zusätzliche Arbeitsplätze für den Bezirk Völkermarkt

Am 8. Mai 2023 wurde in Haimburg der Spatenstich für den Bau einer neuen hochmodernen Produktionsanlage der Firma PreZero Polymers gesetzt. Mit dabei waren auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

Werbung

PreZero Polymer investiert 10.000 Millionen Euro an seinem Standort in Haimburg in die Optimierung von Produktionsabläufen. Mit der neuen Produktionshalle verbessert das Unternehmen vor allem den Zerkleinerungsprozess von sortierten Haushaltsabfällen (z.B. gelber Sack). Durch modernste Maschinen sollen die Kunststoffabfälle in der neuen Halle in Zukunft noch effektiver verarbeitet werden sowie auch den Logistikablauf im Werk verbessern.

PreZero Polymers produziert in Europa jährlich über 175.000 Tonnen Kunststoffabfälle und führt diese als Fertiggranulat in den Wertstoffkreislauf zurück. Alltäglicher Verpackungsabfall aus Privathaushalten wird in Kärnten zukünftig zu sortenreinen Kunststoffrezyklaten aufbereitet. Die Rezyklate finden beispielsweise Verwendung im Möbelbau oder in der Produktion von Haushaltsgeräten oder in der Automobilindustrie. ©PreZero Polymers

Die Gesamtinvestition von zehn Millionen Euro ist für uns und die Region ein wichtiger Meilenstein!

Robert Lackner, Geschäftsführung von PreZero Polymers Austria

Mit dem Bau der neuen Produktionshalle, die noch dieses Jahr fertiggestellt werden soll, werden im Bezirk Völkermarkt zusätzlich neue Arbeitsplätze geschafft werden. Am derzeit größten PreZero Polymers Standort in Haimburg sind aktuell über 130 Mitarbeitende beschäftigt.

In der neuen Halle soll bereits dieses Jahr die Produktion anlaufen ©PreZero Polymers

Werbung
  • Online: 09.05.2023 - 14:17