Sittersdorf
2 Minuten Lesezeit

Die Organisation des Bewerbes übernahm die FF Rückersdorf

Feuerwehrjugend brillierte bei Bewerb in Rückersdorf

Rund 260 Feuerwehrjugendmitglieder zeigten in Gruppen- und Einzelbewerben am vergangenen Samstag im Waldstadion in Rückersdorf was in ihnen steckt.

Werbung

In Rückersdorf stellten sich 23 Gruppenmannschaften zu je neun Personen dem Bewerb. Im Mannschaftsbewerb Bronze ging der 1. Platz für den Bezirk Völkermarkt an die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg, gefolgt von der Freiwilligen Feuerwehr Rinkenberg und Ruden. Im Bezirk Wolfsberg ging der Sieg an die Jugendlichen der Feuerwehr St. Marein, vor der Gruppe der Feuerwehr Reideben und Bad St. Leonhard. 

Gratulation an die Feuerwehrjugend aus Schwabegg ©Georg Bachhiesl

In der Kategorie Silber schaffte es ebenfalls die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schwabegg auf den ersten Platz, vor der gemischten Gruppe der Feuerwehren Griffen und Greutschach-Kaunz

Organisiert wurde der Bewerb von der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf, rund um Kommandant Bernhard Hrowath und dem Bezirksfeuerwehrkommando Völkermarkt mit dem Bezirksjugendbeauftragten Harald Rupic

In einer Hindernisübung müssen die Kinder und Jugendlichen unter anderem Hürden, Kriechtunnel und einen fiktiven Wassergraben überwinden und mit einer Kübelspritze einen Löschangriff simulieren. Im Gruppenbewerb müssen die neun Jugendmitglieder danach einen 400-Meter-Staffellauf mit verschiedenen Hindernissen absolvieren.
 ©Georg Bachhiesl

Auch vor Ort gesehen…

Unter den Gästen waren zahlreiche Feuerwehrfunktionäre wie der Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Dietmar Hirm, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. von Völkermarkt Werner Opetnik, der Ehrenlandesjugendbeauftragte Gerhard Scheiber, Abschnittsfeuerwehrkommandant Jauntal Helmut Malle, Abschnittsfeuerwehrkommandant Völkermarkt-Wallersberg Stefan Brodnig und die Landesjugendbeauftragte Claudia Sticker.

Ebenfalls gesehen wurden die Landtagsabgeordneten Manuela Lobnik und Hannes Mak, Hausherr und Bürgermeister von Sittersdorf Gerhard Koller, Bürgermeister von Eberndorf Wolfgang Stefitz sowie Bezirkshauptmann Mag. Gert Klösch und Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler. Für eine feierliche Umrahmung des Bewerbes sorgten Feuerwehrkamerad Helmut Wiggisser und die Trachtenkapelle Bad Eisenkappel. 

Werbung
  • Online: 23.05.2023 - 16:17