Kärnten
1 Minuten Lesezeit

Keine Gefahr laut Landechemiker

Massiver Kraftstoffaustritt nach Verkehrsunfall auf A2 Südautobahn

Auf der A2 Südautobahn kam es gestern Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Der Streckenabschnitt war für den gesamten Verkehr rund drei Stunden lang gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Werbung

Gegen 10:15 Uhr fuhr ein Pole mit seinem Lkw auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Italien. Im Gemeindegebiet von Grafenstein touchierte der 68-jährige Lenker vermutlich aufgrund Unachtsamkeit mit der linken Seites des Sattelzuges die am linken Fahrbahnrand befindlichen Betonelemente. Aufgrund der Kollision platze der linke vordere Reifen. Auch der Tank wurde beschädigt. Der Sattelzug kam daraufhin am Pannestreifen zum Stillstand, wo circa 200 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank austraten.

Feuerwehren wurden alarmiert

Die Freiwilligen Feuerwehren Poggersdorf und Völkermarkt mussten rund eine halbe Stunden nach dem Vorfall zum Unfallort ausrücken. „An der Einsatzstelle angekommen war bereits ein großer Teil des Kraftstoffes ausgelaufen. Der Tank wurde durch die Einsatzkräfte abgedichtet und mittels Fasspumpe komplett entleert. Zusätzlich musste unter Mithilfe der ASFINAG Mitarbeiter die Absperrschieber für den Gewässerschutz abgesperrt werden“, schildert die FF Völkermarkt den Einsatz.

Der Streckenabschnitt war für den gesamten Verkehr bis kurz nach 13 Uhr gesperrt. Für die Umwelt bestand laut Auskunft des hinzugezogenen Landeschemikers keine Gefahr.

Werbung
  • Online: 26.05.2023 - 07:21
  • Edit: 26.05.2023 - 07:22