Bad Eisenkappel
2 Minuten Lesezeit

Freitag, gegen 9 Uhr:

Schwerer Verkehrsunfall auf der Seeberg Bundesstraße

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich heute im Gemeindegebiet von Bad Eisenkappel ereignet. Der Straßenabschnitt musste für den gesamten Verkehr gesperrt werden.

Werbung

Kurz nach 9 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Eisenkappel, Rechberg, Miklauzhof, Peratschitzen und Völkermarkt sowie das Rote Kreuz, der Rettungshubschrauber C11 und die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

©KK

Gegen 8:30 Uhr fuhr ein 71-jähriger Unternehmer aus Slowenien ein Sattelzugfahrzeug mit einem unbeladenen Sattelanhänger auf derB82 in Richtung Miklauzhof. In Rechberg kam er mit dem Sattelzug rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach das auf der Böschungsmauer angebrachte Metallgeländer und stürzte über die ca. drei Meter hohe Böschungsmauer auf die steil abfallende Flussböschung. Der Sattelzug kippte dabei um, wurde von Bäumen abgefangen und kam kurz vor dem Vellach-Fluss auf der rechten Fahrzeugseite liegend zum Stillstand.

©KK

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Er hatte eine schwere Verletzung erlitten und wurde nach ärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Klagenfurt geflogen.
Am Sattelzug entstand schwerer Sachschaden.

Vor der Bergung des Fahrzeuges wurde der Treibstoff aus dem Tank und das Hydrauliköl abgesaugt, um einem möglichen Flüssigkeitsaustritt vorzubeugen.

Ölsperre in Miklauzhof errichtet

Bei der Miklauzhofer Brücke errichteten inzwischen die FF Peratschitzen samt Wasserdienst sowie die FF Völkermarkt samt Gefahrenstofffahrzeug präventiv eine Ölsperre. Grund dafür: Sollte es bei der Bergung des verunfallten Fahrzeuges zu einem Austritt von Flüssigkeiten kommen, hätten die Feuerwehren das Meiste davon an der Ölsperre aufhalten können. Dies war glücklicherweise nicht der Fall.

Die Feuerwehr musste eine Ölsperre errichten ©KK

Werbung
  • Online: 26.05.2023 - 11:05
  • Edit: 26.05.2023 - 16:48