Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Peter Bevc in Ruhestand verabschiedet

Offizielle Amtseinführung von Josef Gramm als Leiter der Justizanstalt Klagenfurt

Seit 1. Januar 2023 ist Oberst Josef Gramm Leiter der Justizanstalt Klagenfurt. Gestern erfolgte seine offizielle Amtseinführung in einem Festakt mit Justizministerin Alma Zadić und LHStv.in Gaby Schaunig. Zugleich fand auch die feierliche Verabschiedung von seinem Vorgänger, Brigadier Peter Bevc, statt.

Werbung

Mit großem Dank in die bereits im Vorjahr angetretene Pension verabschiedet wurde Gramms Vorgänger Brigadier Peter Bevc. Der gebürtige Eisenkappler war 41 Jahre lang in der Justiz tätig, davon 16 Jahre als Leiter in Klagenfurt.

LHStv.in Gaby Schaunig, die in Vertretung von Landeshauptmann Peter Kaiser anwesend war: „Du hast Grundsteine gelegt, auf denen man aufbauen kann“, dankte sie dem früheren Leiter Bevc. Gramm als neuer Leiter habe als eine der ersten Amtshandlungen ein Ehrenzeichen für Bevc beantragt. „Im Antrag stand ein vielsagendes Zitat von Peter Bevc: Man muss Menschen mögen“, sagte Schaunig und ergänzte: „Das trifft auch auf Josef Gramm zu. Die Justizanstalt Klagenfurt ist bei ihm in guten Händen.“

Der Generaldirektor für den Strafvollzug, Friedrich Alexander Koenig sagte in seiner Ansprache über Bevc, dass er „auch hinter grauen Mauern Raum für Gutes gelassen“ habe. Über Gramm meinte der Generaldirektor, dass er in der gesamten Justiz Respekt und Anerkennung genieße.

Bevc erklärte, dass er sich mit seinem Stellvertreter Gramm immer sehr gut ergänzt habe. Die alte Justizanstalt bezeichnete er als desolates Gebäude. „Die schrottreife Hardware haben wir aber mit feiner Software in Form von Projekten und Arbeitsgruppen verbunden“, sagte er. Im Ruhestand werde ihm nicht langweilig, so Bevc, der viel Zeit mit Kochen, im Garten, mit Campen, E-Biken, Kindern, Enkeln, Freunden und Familie sowie beim Seele-baumeln-lassen verbringe. Gramm schenkte er drei Stressbälle: „Du hast zwar nur zwei Hände, aber als Leiter muss man auch jonglieren können“, sagte er augenzwinkernd.

Werbung
  • Online: 31.05.2023 - 12:34