Kärnten
2 Minuten Lesezeit

Nur ein Täter geständig

Mehrere Einbrüche in Wohnmobile: Zwei Rumänen festgenommen und inhaftiert

Zwei Rumänen werden beschuldigt, mehrere Einbruchsdiebstähle in Wohnmobile begangen zu haben. Sie wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Werbung

Rückblick: Mitte Mai 2023 verschafften sich bislang noch unbekannte Täter Zutritt zu einem parkenden Wohnmobil das in Griffen abgestellt wurde und stahlen daraus, während zwei Frauen darin schliefen, ein Standklimagerät sowie mehrere Hundert Euro Bargeld – VK24 berichtete.

Möglicher Zusammenhang?

Gestern gegen 6 Uhr morgens führte eine Streife der Autobahnpolizei Spittal/Drau Verkehrskontrollen entlang der A10 Tauernautobahn durch. Im Zuge dieser Kontrolle konnte ein zur Fahndung ausgeschriebener Pkw wahrgenommen und angehalten werden.

Da die beiden Insassen des Fahrzeuges, zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 44 und 29 Jahren, dringend verdächtigt waren, mehrere Einbruchsdiebstähle in Wohnmobile getätigt zu haben, wurden diese zur sofortigen Vernehmung in eine Polizeiinspektion vorgeführt.

Ein Mann nicht geständig

Im Zuge der Vernehmung durch die Beamten des Landeskriminalamtes Kärnten gestand der 29-Jährige gemeinsam mit dem 44-Jährigen in den Bundesländern Kärnten und Salzburg entlang der A11 Karawankenautobahn und der A10 Tauernautobahn mehrere Einbruchsdiebstähle in auf Parkplätzen abgestellte Wohnmobile begangen zu haben, während die Insassen in den Fahrzeugen schliefen. Der 44-jährige Rumäne ist hingegen nicht geständig. Er wird jedoch verdächtigt, im heurigen sowie im vergangenen Jahr weitere derartige Einbruchsdiebstähle in Kärnten und Salzburg begangen zu haben.

Weitere Ermittlungen werden geführt

Bei den Einbrüchen erbeuteten die beiden Männer Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Der durch die Einbrüche verursachter Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die beiden rumänischen Staatsangehörigen wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Werbung
  • Online: 02.06.2023 - 14:36