Bezirk Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

VCÖ Umfrageergebnisse

Wunsch nach Verkehrsberuhigung in 55 Kärntner Orten 

"Wo in Ihrem Wohnort braucht es Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung?" Diese Frage hat die Mobilitätsorganisation VCÖ den Kärntnerinnen und Kärntnern gestellt.

Werbung

Die vom VCÖ zur Verfügung gestellte Möglichkeit, Straßen zu nennen, wo es im Wohnort Verkehrsberuhigung braucht, wurde in Kärnten stark genutzt. Bürgerinnen und Bürger gaben in 55 Kärntner Gemeinden und Städten Straßen an, wo Verkehrsberuhigung gewünscht wird. Im Bezirk Völkermarkt gibt es in fünf Gemeinden Eintragungen. Hier geht’s direkt zur interaktiven Karte „Wo braucht es Verkehrsberuhigung“.

Der VCÖ hat zusätzlich abgefragt, warum eine Verkehrsberuhigung an dem genannten Ort gewünscht wird. Der am häufigsten genannten Punkt: zu hohe Geschwindigkeit des Straßenverkehrs. „Immer wieder gibt es Fälle, wo Gemeinden eine Temporeduktion möchten, beispielsweise weil es ein Wohngebiet ist oder weil an der Straße ein Kindergarten, eine Schule oder ein Seniorenheim liegt, aber die übergeordnete Behörde lehnt das Ansinnen der Gemeinde unter Berufung auf die Straßenverkehrsordnung ab“, erklärt VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.

Petition gestartet

Deshalb hat der VCÖ eine Initiative für eine Änderung der Straßenverkehrsordnung gestartet. Es soll Gemeinden und Städten erleichtert werden, Tempo 30 in ihrem Gemeindegebiet dort einzuführen, wo die Gemeinde das für wichtig hält. Die VCÖ-Initiative wird unter anderem vom Österreichischen Städtebund und österreichweit bereits von mehr als 170 Gemeinden und Städten unterstützt. Welche das sind, ist hier zu sehen. Die Petition des VCÖ kann von Gemeinden und Städten noch bis Ende Juni unterstützt werden. www.vcoe.at/petition.

Werbung
  • Online: 12.06.2023 - 14:23