Kärnten
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Das Jahrhundertprojekt

Nach 15 Jahren Bauzeit: Erster Personalzug durchquert den Koralmtunnel

Von Kärnten in die Steiermark und wieder zurück: Nach 15 Jahren Bauzeit durchquerte heute erstmals offiziell ein Personenzug den 33 Kilometer langen Koralmtunnel. Auch VK24 war vor Ort.

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Zum ersten Mal durchquerte am heutigen 12. Juni 2023 ein Personenzug den Koralmtunnel durchgehend auf den fertigen Schienen. Zwar rollte der Zug noch als „Sonderfahrt“ und mit gemächlicher Geschwindigkeit durch, aber schon Ende 2025 können Fahrgäste mit bis zu 250 km/h komfortabel und umweltfreundlich durch die Koralpe reisen. Noch früher – nämlich Ende 2023 – geht bereits der gesamte Kärntner Bereich zwischen Klagenfurt und St. Paul im Lavanttal in Betrieb.

Das Herzstück der Koralmbahn ist der 33 Kilometer lange Koralmtunnel. Nach der Fertigstellung verkürzt sich die schnellste mögliche Verbindung zwischen den Landeshauptstädten auf nur 45 Minuten. ©Varh-Tropper

Bei der „Erstbefahrung“ mit dabei waren unter anderem die Landeshauptmänner Peter Kaiser und Christopher Drexler (Steiermark), die Verkehrslandesräte Sebastian Schuschnig und Anton Lang (Steiermark) sowie ÖBB Infrastruktur Vorständin Judith Engel und ÖBB Infrastruktur Projektleiter Klaus Schneider.

Mobilitäts- und Wirtschaftslandesrat Sebastian Schuschnig, LH-Stv. und Verkehrslandesrat Steiermark Anton Lang, Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann Christopher Drexler, Vorständig ÖBB-Infrastruktur AG Judith Engel und Projektleiter ÖBB-Infrastruktur AG ©Varh-Tropper

Mögliche Fahrzeiten ab 2025

  • Klagenfurt – Graz: 0:45 min
  • Wolfsberg – Klagenfurt: 0:40 min
  • Wolfsberg – Graz: 0:59 min
  • St. Paul im Lavanttal – Klagenfurt: 0:22 min
  • St. Paul im Lavanttal – Graz: 0:36 min
  • Ab 2030 mit Semmering-Basistunnel: Wien –Graz: 1:50 Stunden statt 2:40; Wien – Klagenfurt: 2:40 Stunden statt 4:00
Die Koraltunneldurchquerung am 12. Juni 2023 ©Varh-Tropper

Zahlen und Fakten des Koralmtunnels

  • 33 Kilometer Länge
  • 10 Meter Ausbruchsdurchmesser
  • 2 eingleisige Röhren
  • Alle 500 Meter Querschläge
  • 250 km/h mögliche Höchstgeschwindigkeit
  • 25-50 Meter Abstand der Tunnelröhren zueinander
  • 1.200 Meter maximale Überlagerung
  • 900 Meter lange Nothaltestelle
  • 160.000 Tübbinge (Betonteile zur Auskleidung)
  • 6 Millionen m³ Ausbruchsmaterial (= 2 Cheops Pyramiden)
  • 13.000 Gleistragplatten
©Varh-Tropper
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  • Online: 12.06.2023 - 17:11