Wo sind die Herzensmenschen?
Kühnsdorf: Sechs Superhelden haben einen Wunsch
In der Kooperativen Kleinklasse (KKL) der VS Kühnsdorf sitzen sechs Kinder im Volksschulalter, die aufgrund ihrer besonderen Bedürfnisse einen speziellen Förderbedarf benötigen. Ausflüge sind nur unter erschwerten Bedingungen umsetzbar und zudem auch mit hohen Kosten verbunden. VK24 möchte der KKL deshalb ein wenig unter die Arme greifen und ihren Wunsch mit den Leserinnen und Lesern teilen.
Jeder von ihnen ist ein Superheld. Alle gemeinsam entwickeln Kräfte, die viele von uns nur als Avengers-Filmen kennen. Die Kinder der Kooperativen Kleinklasse der VS Kühnsdorf sind fleißige kleine Bienchen, die den auch oft nicht einfachen Schulalltag mit Hilfe ihrer Klassenlehrerin Jasmina Palko und den drei Sozialbetreuerinnen Admira Orasch, Selina Pippenbach und Jennifer Woschitz graziös meistern.
Ihr Wunsch: Wieder einmal einen Ausflug zusammen unternehmen
Den ersten und auch bislang letzten Ausflug in diesem Schuljahr machten die Kinder alle gemeinsam im Dezember 2022. Ihr Weg führte sie von der VS Kühnsdorf zu Fuß zum Bahnhof nach Kühnsdorf. Mit dem Zug weiter nach Klagenfurt. Dort angekommen ging es für die Klassengemeinschaft zu Fuß bis zum Christkindlmarkt in der Innenstadt. Ein sensationelles Erlebnis der besonderen Art.
Leider ist eine Zugfahrt von Kühnsdorf weg bekanntermaßen aktuell nicht möglich und eine Busfahrt mit einem privaten Unternehmen stellt die Gruppe vor heftige finanzielle Hürden. „Wenn wir einen Ausflug planen, kostet die Busfahrt für die Kinder für wenige Kilometer bereits weit mehr als der Eintritt für das Ausflugsziel selbst. Um Geld zu sparen musste bei den letzten Ausflügen ein Teil der Erwachsenen mit dem Privatauto hinten nach fahren“, erklärt uns Klassenlehrerin Jasmina Palko.
Wo sind die Herzensmenschen?
VK24 sucht im Namen der Kooperativen Kleinklasse ein Busunternehmen, das diesen Wunsch erfüllen möchte. Der Klassenverband (10 Personen, zwei davon mit Rollstuhl) möchte gerne in naher Zukunft einen Ausflug in der Umgebung planen, wo alle zusammen in einem Bus mitfahren können.
Du fühlst dich angesprochen? Du hast ein Busunternehmen, würdest gerne diesen Wunsch erfüllen und einen Bus für einen Unkostenbeitrag zur Verfügung stellen? Dann melde dich via E-Mail an info@vk24.at . VK24 leitet deine Nachricht direkt an die Kooperative Kleinklasse weiter.
Online: 13.06.2023 - 15:04