Völkermarkt / Bezirk Völkermarkt
2 Minuten Lesezeit

Zahlen und Fakten von 2023

Kriminalität im Bezirk Völkermarkt: Exklusiver Blick in die Anzeigenstatistik

Der Leiter des Kriminaldienstreferates des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt, Chefinspektor Rudolf Stiff, gab uns einen Einblick über die Anzeigenstatistik 2023. Wie viele Fälle wurden geklärt und wie sieht es mit der Suchtmittelkriminalität im Bezirk aus? Es folgen Zahlen und Fakten.

Werbung

Laut Statistik des Bezirkspolizeikommandos Völkermarkt konnten im Vorjahr von den engagierten Polizeibeamten des Bezirkes 75,5 Prozent der Anzeigen geklärt werden. „Wir sind stolz darauf, einen so hohen Standard in der Kriminalitätsbekämpfung zu erreichen und werden weiterhin alles daransetzen, um die Sicherheit der Bevölkerung im Bezirk Völkermarkt zu gewährleisten“, so Chefinspektor Rudolf Stiff.

Exklusiver Blick in die Anzeigenstatik

Im Bezirk Völkermarkt wurden im Vorjahr 1.586 Anzeigen erstattet und davon konnten 1.198 Delikte aufgeklärt werden. Die Aufklärungsquote liegt bei 75,5 Prozent und somit um 2,6 Prozent über den Wert von 2022.

Im Bereich der strafbaren Handlungen gegen Leib und Leben gab es 2023 im Vergleich zu 2022 einen leichten Rückgang von 304 auf 285 Delikte.

Im Bereich der strafbaren Handlungen gegen fremdes Vermögen gab es 2023 im Vergleich zu 2022 eine leichte Steigerung von 703 Delikte auf 750 Delikte.

Im Bereich Suchtmittelkriminalität wurden 281 Anzeigen nach dem Suchtmittelgesetz, davon 29 Verbrechenstatbestände, zur Anzeige gebracht. „Das Bundesland Kärnten sowie auch der Bezirk Völkermarkt ist aufgrund seiner geografischen Lage ein Seitenstrang der Balkanroute und dient daher als Transit- und Endabnehmerland für Drogen, die über Slowenien nach Kärnten eingeführt werden. Dabei kann vor allem der Schmuggel von Heroin und Kokain und Cannabisprodukten festgestellt werden. Bei den Schmuggelfahrten werden sämtliche Grenzübergänge genutzt“, erklärt Rudolf Stiff.

Leider stiegen auch die Anzeigen im Bereich der Internetkriminalität 2023 erneut an. Wurden 2022 noch 143 Anzeigen verzeichnet, so waren es 2023 bereits 206 Anzeigen.

Ich möchte allen Polizistinnen und Polizisten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre harte Arbeit danken, die zu der hohen Aufklärungsquote in der Anzeigenstatistik beigetragen haben. Durch ihren Einsatz und ihre Professionalität konnten zahlreiche Straftaten aufgeklärt und die Täter zur Verantwortung gezogen werden.

Chefinspektor Rudolf Stiff, BPK Völkermarkt
Werbung
  • Online: 26.03.2024 - 15:35
  • Edit: 26.03.2024 - 15:38