Jugendlicher verletzt sich beim Löschenversuch
Wie ORF Kärnten berichtet, brach der Brand gegen 21.00 Uhr im Zimmer des Jugendlichen aus, vermutlich beim Hantieren mit einem Feuerzeug. Der Teenager reagierte schnell und rettete sich durch das Fenster auf die Terrasse. Dabei zog er sich jedoch eine Verletzung an der Hand zu, als er versuchte, das Feuer selbst zu löschen.
Feuerwehr rettet Hund aus brennendem Haus
Fünf Feuerwehren mit insgesamt 80 Einsatzkräften rückten aus, um die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Auch ein Hund, der in einem der Zimmer eingeschlossen war, konnte rechtzeitig gerettet werden. „Der obere Stock des Hauses wurde stark beschädigt, während der Dachstuhl und die unteren Räume geschützt werden konnten“, berichteten die Einsatzkräfte.
Brandursache: Feuerzeug entzündet Dekoration
Am Montagvormittag untersuchten Polizei und Brandermittler den Vorfall. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte der Jugendliche Dekorationsmaterial versehentlich mit einem Feuerzeug entzündet. Der Sachschaden wird derzeit noch ermittelt.