Florianis zogen Bilanz
366 Tage Ehrenamt: Jahresrückblick der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf
Am Wochenende trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rückersdorf im Rüsthaus zur jährlichen Hauptversammlung. Neben detaillierten Berichten über Einsätze und Tätigkeiten des vergangenen Jahres wurden auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.
Am 26. Januar 2025 hielt die Freiwillige Feuerwehr Rückersdorf ihre Jahreshauptversammlung im Rüsthaus ab. Kommandant OBI Bernhard Hrowath und sein Stellvertreter BI Harald Rupic begrüßten die Anwesenden und führten durch die Versammlung. Neben den Berichten der einzelnen Beauftragten stand ein Rückblick auf ein intensives Einsatzjahr sowie die Würdigung verdienter Mitglieder im Mittelpunkt.
Ehrengäste
Die FF Rückersdorf durfte zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen, darunter Bürgermeister und Kommandant der FF Miklauzhof OBI Gerhard Koller, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Werner Opetnik, Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Helmut Malle, 1. Vizebürgermeister Markus Kraiger, 2. Vizebürgermeister Willibald Wutte sowie Pressefotograf und Freund der Feuerwehr, Georg Bachhiesl.
Zahlen und Fakten
Die FF Rückersdorf rückte 2024 zu insgesamt 40 Einsätzen aus, darunter sieben Brandeinsätze und 33 technische Einsätze. Dabei standen die Mitglieder mit insgesamt über 5222 Stunden im Einsatz. Die Kameradschaft zählt aktuell 76 Personen. Darunter u.a. 42 aktive Mitglieder und stolze 15 Jugendmitglieder.
Ehrungen und Beförderungen
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Mitglieder für ihre Verdienste ausgezeichnet:
Neuaufnahmen und Angelobungen:
- Probefeuerwehrfrau: Melanie Grubelnik
- Angelobung: Adrian Cidaj und Christian Puschnig
Feuerwehrjugend – Erprobungen:
- Erste Erprobung: Elias Grubelnik, Jasmin Kuzmic
- Zweite Erprobung: Justin Lippauer, Laura Brodnig, Elisa Gregoritsch, Noah Mischitz
- Dritte Erprobung: Christina Rupic
- Vierte Erprobung: Julian Schimenz
Dienstjahresabzeichen:
- 10 Jahre: Mario Jernej
- 15 Jahre: Marcel Augustin und Christoph Jernej
- 30 Jahre: Gerhard Hrowath und Wilfried Sapetschnig
- 35 Jahre: Manfred Rupitz
Schlusswort des Kommandanten
Kommandant OBI Bernhard Hrowath beendete die Versammlung mit einem Dank an alle Mitglieder für ihren Einsatz sowie an die Ehrengäste für ihre Unterstützung. Im Anschluss lud die Feuerwehr zu einer gemütlichen Jause ein, bei der der Nachmittag kameradschaftlich ausklang.
Online: 28.01.2025 - 10:34
Edit: 28.01.2025 - 10:37