118. Jahreshauptversammlung
Feuerwehr Diex zog Bilanz: Einsätze, Ehrungen und Investitionen
Am Sonntag, den 9. Februar 2025, trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Diex im Sitzungssaal des Gemeindeamtes, um bei der 118. Jahreshauptversammlung das vergangene Feuerwehrjahr Revue passieren zu lassen.
Kommandant OBI Markus Klatzer und sein Stellvertreter BI Dominik Grilz durften bei der 118. Jahreshauptversammlung zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bürgermeister Anton Napetschnig, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel, Abschnitts- und Gemeindefeuerwehrkommandant ABI Stefan Brodnig, Ehrenkommandant EOBI Josef Kreuter, Unterausschussleiterstellvertreter OBI Franz Grilz, Gemeinderat Dominik Grilz, Amtsleiterin Mag. Alexandra Horn sowie Altbürgermeister Anton Polessnig.
Zahlen und Fakten
Die Feuerwehr Diex zählt derzeit 51 aktive Mitglieder, 12 Altkameraden sowie jeweils drei Reserve- und Gastmitglieder. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 33 Einsätze – 10 Brandeinsätze und 23 technische Einsätze – bewältigt. Dabei leisteten die Mitglieder rund 307 Einsatzstunden und konnten vier Personen retten. Aufgrund der glücklicherweise ausgebliebenen Unwetterereignisse war ein deutlicher Rückgang der Einsatzzahlen im Vergleich zu 2023 (74 Einsätze) zu verzeichnen.
Neben zahlreichen weiteren Tätigkeiten wurden 14 Übungen abgehalten, und insgesamt 3.708 ehrenamtliche Stunden geleistet. Die Aus- und Weiterbildung der Kameradinnen und Kameraden hatte auch 2024 einen hohen Stellenwert. Insgesamt wurden 19 Lehrgänge auf Bezirksebene und an der Landesfeuerwehrschule besucht. Wichtige Anschaffungen im Jahr 2024 umfassten unter anderem den Austausch der Atemschutzgeräte sowie die Anschaffung einer Schleifkorbtrage. Für 2025 ist die Investition in ein neues Notstromaggregat geplant.
Beförderungen, Ehrungen und Auszeichnungen
Bereits im Mai wurden im Spiegelsaal die Katastropheneinsatzmedaillen in Bronze und Silber vom Land Kärnten an elf Kameradinnen und Kameraden verliehen.
- Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Hannes Petscharnig zum Oberfeuerwehrmann befördert.
- Für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit erhielten HV Michael Lessiak, HFM Herbert Petscharnig und HFM Michael Polessnig eine Ehrenmedaille.
- Ehrenkommandant EOBI Josef Kreuter wurde für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.
- Zudem wurden die Altmitglieder OLM Gregor Kassl für 60 Jahre sowie
- HV Johann Petscharnig und HBM Ulrich Kitz für jeweils 65 Jahre treue Mitgliedschaft geehrt.
Kameradschaftlicher Nachmittag
Nach den Grußworten der Ehrengäste bedankte sich Kommandant Markus Klatzer bei allen Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und hervorragenden Leistungen. Die Jahreshauptversammlung fand ihren gemütlichen Ausklang bei einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Messnerwirt.
Online: 17.02.2025 - 08:10
