Zurück

Völkermarkt: Explosion im Heizraum eines Einfamilienhauses

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Ausbreiten eines Brandes in einem Einfamilienhaus in Völkermarkt verhindert werden.

Brand am 18. Februar 2025 in Völkermarkt ©Privat/Anavi

Heute kam es in einem Einfamilienhaus in Völkermarkt zu einem Brand, der durch eine Explosion im Heizraum ausgelöst wurde. Der 73-jährige Hausbesitzer hatte zuvor alte Holzscheite aus einem ehemaligen Dachstuhl zugeschnitten und diese zum Anheizen seines Holzofens genutzt. Kurz nach dem Entzünden kam es zu einer Explosion, die dazu führte, dass die Isolierung im Keller Feuer fing. Der Hausbesitzer versuchte die Flammen mit einem Handfeuerlöscher zu ersticken, musste jedoch schnell feststellen, dass seine Bemühungen nicht ausreichten.

Binnen kürzester Zeit war die Freiwillige Feuerwehr Völkermarkt zur Stelle. Die Atemschutztrupps kämpften sich unter schwerem Atemschutz in den verrauchten Keller vor und konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen.

Werbung

Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Zur Schadenshöhe konnten bisher keine genauen Angaben gemacht werden.