Zurück

FF St. Peter am Wallersberg feiert feierliche Fahrzeugsegnung

Mit einem Festakt und großem Frühschoppen segnete die Freiwillige Feuerwehr St. Peter am Wallersberg am vergangenen Sonntag ihren neuen TLFA 2000 und das MTFA. Zahlreiche Ehrengäste und Besucher feierten mit.

Gemeinsam stark: Vertreter aus Feuerwehr, Politik und Einsatzorganisationen beim Festakt in St. Peter am Wallersberg am 22. Juni 2025 ©Varh Fotografie

In feierlichem Rahmen wurden am 22. Juni 2025 zwei neue Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wallersberg ihrer Bestimmung übergeben. Der neue Tanklöschfahrzeug-Allrad TLFA 2000 sowie das Mannschaftstransportfahrzeug MTFA wurden im Zuge des traditionellen Sommerfestes am Sportplatz gesegnet.

Im Rahmen der Messe wurden die beiden Fahrzeuge von Pfarrer Josef Valeško mit Gottes Segen versehen ©Varh Fotografie

Zahlreiche Gäste anwesend

Zur Zeremonie erschienen zahlreiche Ehrengäste, darunter Landesfeuerwehrkommandant Ing. Rudolf Robin, Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel mit seinem Stellvertreter Werner Opetnik sowie Delegationen der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren. Auch die Bürgermeister Markus Lakounigg und LAbg. Hannes Mak sowie zahlreiche weitere politische Repräsentanten des Bezirks nahmen teil. Ebenso waren das Rote Kreuz und die Polizei durch hochrangige Funktionäre vertreten, darunter Dr. Hannes Topar, Bezirksstellenleiter des RK Völkermarkt, und Oberstleutnant Klaus Innerwinkler, Bezirkspolizeikommandant von Völkermarkt.

Die Zeremonie wurde von hochrangigen Vertretern aus Feuerwehr, Politik und Einsatzorganisationen begleitet. ©Varh Fotografie

In den Reden wurde der hohe Stellenwert der Freiwilligenarbeit hervorgehoben. „Diese Fahrzeuge sind nicht nur ein technischer Fortschritt, sondern ein Zeichen für Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft“, betonte Feuerwehrkommandant Christian Kassl in seiner Rede.

Werbung
Werbung

Werbung
Christian Kassl, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter am Wallserberg bei seiner Ansprache ©Varh Fotografie

Ein besonderer Dank galt der Stadtgemeinde Völkermarkt und dem Kärntner Landesfeuerwerhverband sowie allen Unterstützern, die die Anschaffung möglich machten. Auch die Jugendfeuerwehr wurde lobend erwähnt, denn das MTFA dient künftig vor allem dem sicheren Transport der jungen Mitglieder.

Im Anschluss an den Festakt wurde zum gemütlichen Frühschoppen mit regionaler Kulinarik und Live-Musik, wie es sich für ein echtes Sommerfest gehört, geladen.