Einweihung am 24. August geplant
Kleinprojekteförderung: Marterl in Bach wurde saniert
In der Ortschaft Bach wurde das zentral gelegene Marterl umfassend saniert und erstrahlt dank der Unterstützung aus der Kleinprojekteförderung in neuem Glanz.
In der Ortschaft Bach in der Gemeinde Neuhaus wurde ein Bildstock im Zentrum des Ortes umfassend saniert. Die Kirchtagsgemeinschaft Bach investierte rund 3000 Euro in den Erhalt des Marterls, das fest im Dorfalltag verankert ist. Dabei wurde sie aus der Kleinprojekteförderung von LHStv. Martin Gruber mit 1.500 Euro unterstützt.
„Bildstöcke wie jener hier in Bach prägen nicht nur das Ortsbild wesentlich, sie sind vor allem auch ein wichtiger Treffpunkt für die Bevölkerung. Der Erhalt unserer Marterln ist ein aktiver Beitrag zur Pflege unserer christlichen Traditionen und zur Stärkung des Miteinanders“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Gruber. Die Förderzusage konnte Gruber vor kurzem persönlich bei einer Besichtigung des sanierten Bildstocks an den Obmann der Kirchtagsgemeinschaft, Reinhold Jamer, übergeben.
Der Bildstock, zentral gelegen neben der Filialkirche Bach, ist fester Bestandteil zahlreicher Feste in der Ortsgemeinschaft. Er dient seit vielen Jahren als Ort des Innehaltens und Zusammenkommens, etwa bei Bittprozessionen, der Fleischweihe zu Ostern oder bei Dorf- und Erntedankfesten. Die offizielle Einweihung und die Segnung des Bildstockes sollen am 24. August im Rahmen des Kirchtages stattfinden.
Online: 01.07.2025 - 08:44