Zurück

Neue Impulse unter Wasser: Feuerwehreinsatztaucher aus Völkermarkt trainierten am Wörthersee

Mit spannenden Einblicken in die Kärntner Seenwelt und intensiven Praxisübungen im Wörthersee vertieften die Feuerwehreinsatztaucher des Bezirkes Völkermarkt kürzlich ihr Wissen.

Schnappschuss des Weiterbildungsseminars vor wenigen Tagen ©KK

14 Feuerwehreinsatztaucher aus dem Bezirk Völkermarkt nahmen am 5. September am Weiterbildungsseminar der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Krumpendorf am Wörthersee teil.

Zum Auftakt erwartete die Teilnehmer ein Fachvortrag von Dr. Gerald Arnold. Der renommierte Pathologe und begeisterte Taucher spannte einen Bogen von gerichtsmedizinischen Erkenntnissen im Zusammenhang mit Ertrinkungsfällen bis hin zu faszinierenden Einblicken in die Besonderheiten der Kärntner Seenlandschaft. Sein Vortrag stieß auf großes Interesse und lieferte wertvolle Impulse für die zukünftige Einsatztätigkeit der Taucher.

Werbung
Bezirkswasserdienstbeauftragter Wolfgang Tischler (Mitte) nutzte die Gelegenheit, um seinen Einsatztauchern für deren Engagement und stete Einsatzbereitschaft zu danken. Er betonte die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. ©KK

Im praktischen Teil ging es für die Feuerwehrmänner direkt in den Wörthersee. Dort wurden verschiedene Suchmethoden trainiert, die im Ernstfall über Erfolg und Geschwindigkeit eines Einsatzes entscheiden können. Neben der fachlichen Vertiefung stand vor allem auch das reibungslose Zusammenspiel im Team im Mittelpunkt.

Ein lehrreicher Tag für die 14 Feuerwehreinsatztaucher ©KK

Bereits in zwei Wochen folgt der nächste Durchgang des Seminars, bei dem weitere Einsatztaucher aus dem Bezirk Völkermarkt ihr Können erweitern und vertiefen werden.