Am Sonntagnachmittag eröffnete Kulturreferent LH Peter Kaiser in Deinsdorf das zweite Kulturtandem nach Moosburg und Bad Eisenkappel. Gemeinsam mit den Gemeinden Magdalensberg und St. Kanzian am Klopeiner See startet damit ein zweisprachiger Veranstaltungsreigen, der die frühere Kärntner Kulturwoche abgelöst hat.
Kultur als Brücke
LH Kaiser hob in seiner Rede hervor, dass Kultur helfe, Vorurteile abzubauen und Vertrauen zwischen den Volksgruppen zu stärken. „Das Miteinander steht über allem“, so Kaiser, der die Sprache als zentrale Grundlage für Identität und Zusammenhalt bezeichnete.
Vielfalt bis Sommer 2026
Das Programm umfasst Literatur, Theater, Musik, Sport, Kulinarik sowie Wanderungen, Diskussionen, Ausstellungen und gemeinsame Feste. Insgesamt sind zehn Haupt- und 13 Begleitveranstaltungen bis Juli 2026 geplant. Veranstalter sind das Volksgruppenbüro des Landes, slowenische Kulturorganisationen und die beiden Gemeinden.
Stimmen aus den Gemeinden
Bürgermeister Andreas Scherwitzl (Magdalensberg) betonte die Bedeutung des Projekts für Freundschaften und den Austausch der Volksgruppen. St. Kanzians Bürgermeister Thomas Krainz sagte, dass „die Gemeinde St. Kanzian/ Škocjan v Podjuni stolz sei, Partner des Kulturrandems/Kulturni tandem zu sein und mehrsprachige Kulturveranstaltungen einen bedeutenden Beitrag zum Dialog und zum Austausch und damit zum friedlichen Miteinander beitragen“.
©LPD Kärnten/Just
Feierlicher Rahmen
Zur Eröffnung traten unter anderem die Puppentheatergruppe Danica, mehrere Chöre sowie Ensembles der Udo-Jürgens-Musikschule auf. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Kultur und Nachbargemeinden wohnten der Feier im Bildungszentrum Magdalensberg bei.