Aufräumarbeiten dauern an
Zahlreiche Feuerwehreinsätze nach Sturm im Bezirk Völkermarkt
Eine kräftige Kaltfront aus Nordwesten hat am Abend des 23. Oktober 2025 für ein regelrechtes Unwetter im Bezirk Völkermarkt gesorgt. Ab etwa 20 Uhr gingen zahlreiche Notrufe ein, nachdem Sturmböen und Regenfälle für Behinderungen und Schäden sorgten.
Laut Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Patrick Skubel standen gestern bis 22:30 Uhr bereits insgesamt 14 Feuerwehren bei 26 Einsätzen im gesamten Bezirk im Einsatz. Die Helfer wurden vor allem zu umgestürzten Bäumen auf Straßen sowie Strom- und Oberleitungen gerufen.
Schwerpunkt in mehreren Gemeinden
Besonders betroffen waren die Gemeinden Völkermarkt, St. Kanzian am Klopeiner See, Neuhaus, Diex, Feistritz ob Bleiburg sowie Griffen. Im Bereich Haimburg kam es zu einer Überflutung in einer Unterführung. Auch Stromausfälle wurden in mehreren Ortschaften gemeldet.
Im Laufe des heutigen Morgens wurden die Feuerwehren zu weitere Sturmschäden alarmiert, die nun nach und nach abgearbeitet werden.
Online: 24.10.2025 - 07:24
