Zurück

Besinnliches Gedenken beim Christbaumtauchen am Klopeiner See

Das Christbaumtauchen am Klopeiner See ist eine langjährige Tradition. In wenigen Tagen kann man wieder diese bewegende Zeremonie inmitten stimmungsvoller Adventatmosphäre miterleben.

Christbaumtauchen am Klopeiner See (Archivfoto 2023) ©Varh Fotografie

Das Christbaumtauchen am Klopeiner See hat sich zu einer festen Tradition in der Vorweihnachtszeit entwickelt. Seit einigen Jahren gestalten der Bezirkswasserdienst der Feuerwehren und die Österreichische Wasserrettung, Einsatzstelle Klopein, diesen besonderen Abend im jährlichen Wechsel.

Am Sonntag, dem 21. Dezember 2025, ist es wieder soweit. Die Österreichische Wasserrettung, Einsatzstelle Klopein, lädt herzlich dazu ein, im Campingbad Nord diesen besonders Moment mitzuerleben. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Werbung

In Erinnerung an die im Wasser verunglückten Menschen

Im Mittelpunkt steht ein geschmückter Christbaum, der von Einsatztauchern der Wasserrettung Klopein, gemeinsam mit Einsatztauchern der Freiwilligen Feuerwehren, in die Tiefe des Sees gebracht wird. Mit dieser besonderen Geste wird allen Menschen gedacht, die im Wasser ihr Leben verloren haben.

Christbaumtauchen am Klopeiner See ©Varh

Für eine feierliche Umrahmung sorgen der Chor der Volksschule St. Kanzian, die Sängerrunde Turnersee sowie Trompeter Christian Ogris aus Gallizien. Auch Feuerwehrkurat Slavko Thaler nimmt daran teil und begleitet die Veranstaltung mit Worten des Gedenkens.