Für den Bezirk Völkermarkt gilt derzeit bis morgen, Samstag, eine gelbe Schnee-Wetterwarnung (= keine akute Gefahrenlage) der GeoSphere Austria. Diese Warnstufe weist auf mögliche wetterbedingte Einschränkungen hin. Die aktuelle Wetterlage ist jedoch in mehrfacher Hinsicht außergewöhnlich, da die Vorhersagemodelle eine sehr große Unsicherheit zeigen.
Außergewöhnlich große Unsicherheit bei der Prognose
Während bei klassischen Schneewarnungen meist relativ verlässliche Mengenangaben möglich sind, ist die Situation diesmal anders. Derzeit lässt sich keine seriöse Mengenprognose abgeben. Der meiste Niederschlag wird im Bezirk Völkermarkt aktuell für die Abendstunden erwartet.
GeoSphere Austria-Meteorologe Gerhard Hohenwarter spricht von einem spannenden Wettertag und betont, dass die Bandbreite der möglichen Schneemengen bis Samstag zwischen null und 30 Zentimetern liegt. Eine derart große Spanne habe er in dieser Form in den letzten Jahren als Meteorologe noch nicht erlebt.
Warum kleine Verschiebungen große Auswirkungen haben
Grund für diese außergewöhnliche Situation ist die Zugbahn eines Niederschlagsgebietes. Bereits kleine Verschiebungen in dessen Verlauf können darüber entscheiden, ob der Bezirk Völkermarkt nahezu schneefrei bleibt oder ob es zu kräftigem Schneefall kommt. Hier geht’s zur Modellkarte von GeoSphere Austria.