Kühnsdorf – Nach fast 14 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Kühnsdorf haben Kommandant Michael Kodal und sein Stellvertreter Herbert Lipouschek ihre Funktionen zurückgelegt. Ihren Rücktritt gaben beide im Rahmen der letzten Jahreshauptversammlung bekannt, womit der Weg für Neuwahlen frei wurde.
Diese fanden am 7. Februar 2026 statt. Wie die FF Kühnsdorf auf ihrer Facebook-Seite berichtete, wurde Gregor Zikulnig dabei offiziell zum neuen Kommandanten gewählt. Ihm zur Seite steht künftig Marvin Prikerschnik als Kommandant-Stellvertreter. Mit der neuen Führung setzt die Feuerwehr auf eine vergleichsweise junge Kommandantschaft und richtet den Blick klar in Richtung Zukunft.
Dank für langjährigen Einsatz
Im Zuge der Wahl wurden auch die Verdienste der scheidenden Führung gewürdigt. Michael Kodal und Herbert Lipouschek erhielten von Bürgermeister Wolfgang Stefitz Ehrenurkunden der Marktgemeinde Eberndorf als Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Dienste im Feuerwehrwesen. Beide bleiben der FF Kühnsdorf weiterhin als aktive Kameraden erhalten.

Mit der neu gewählten Kommandantschaft startet die Freiwillige Feuerwehr Kühnsdorf nun in ein neues Kapitel – mit dem Ziel, die bewährte Arbeit fortzusetzen und zugleich neue Impulse für die kommenden Jahre zu setzen.