Wenn Polizisten in entspannter Atmosphäre zum Gespräch einladen, werden aus Uniformen Menschen und aus Einsatzkräften persönliche Ansprechpartner. Bürger erhalten am 25. Februar in der Zeit von 15:30 bis 20 Uhr beim Gemeindeamt in Sittersdorf die Möglichkeit, bei der Aktion „Coffee with Cops“ Fragen zu stellen, Anliegen vorzubringen und Einblicke in die tägliche Arbeit der Polizei zu gewinnen.
Parallel zu den Gesprächen schlägt an diesem Tag ein zweites Herz besonders stark. Während informiert, beraten und diskutiert wird, rettet das Rote Kreuz mit jeder einzelnen Blutspende Leben. Eine Blutspende ist mehr als ein medizinischer Vorgang. Sie ist ein Akt der Nächstenliebe. Vielleicht hilft sie einem Kind nach einem Unfall, vielleicht einer Mutter, vielleicht einem Freund oder einem völlig unbekannten Menschen in einer akuten Notlage. Jeder Tropfen kann Hoffnung bedeuten. Jeder Beitrag kann ein Schicksal verändern.
Ein starkes Zeichen für die Region
Der 25. Februar steht für Mut zur Nähe und für das gemeinsame Engagement zweier Organisationen, die im Ernstfall Verantwortung tragen und im Alltag Vertrauen aufbauen. Polizei und Rotes Kreuz zeigen, dass sie nicht nur im Notfall präsent sind, sondern mitten in der Gesellschaft stehen, ansprechbar, engagiert und dem Gemeinwohl verpflichtet.
Die Aktion „Coffee with Cops“ und Blutspenden soll künftig ein fixer Bestandteil der Sicherheitspartnerschaft zwischen der Bezirksleitstelle des Roten Kreuzes Völkermarkt und dem Bezirkspolizeikommando Völkermarkt werden.