Am 13. Februar 2026 gegen 13:30 Uhr ereignete sich in einem Waldstück im Gemeindegebiet von Reifnitz im Bezirk Klagenfurt ein schwerer Arbeitsunfall. Zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 35 und 46 Jahren, beide wohnhaft im Bezirk Völkermarkt, führten dort Holzschlägerungsarbeiten durch.
Der 35-Jährige war gerade dabei, einen Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 40 Zentimetern zu fällen, als es zu dem folgenschweren Zwischenfall kam.
Mann geriet in Gefahrenbereich
Aus bislang unbekannter Ursache begab sich der 46-Jährige in den Gefahrenbereich der Fallrichtung des Baumes. Der fallende Baum traf ihn im Bereich des Kopfes. Trotz rascher Alarmierung der Einsatzkräfte konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. Er erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.