Pudlach – Am Karsamstag kam es im Bezirk Völkermarkt zu einem Brandeinsatz bei einem landwirtschaftlichen Anwesen. Gegen 18:44 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer im Bereich eines Wirtschaftsgebäudes aus. Der Besitzer sowie ein Nachbar entdeckten den Brand frühzeitig und leiteten gemeinsam mit Familienangehörigen erste Löschmaßnahmen ein, bevor sie die Einsatzkräfte alarmierten.
Rascher Löschangriff unter schwierigen Bedingungen
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand bereits ein großer Teil des Dachstuhls in Vollbrand. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff unter schwerem Atemschutz gestartet sowie der notwendige Wasserbezug aufgebaut.
Eine besondere Herausforderung stellte die am Dach installierte Photovoltaikanlage dar. Zusätzlich befanden sich rund acht Tonnen Stickstoff im Gebäude, was den Einsatz weiter erschwerte.
Brand nach rund 20 Minuten unter Kontrolle
Dank des raschen und koordinierten Eingreifens der Einsatzkräfte konnte der Brand bereits nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile wurde erfolgreich verhindert.
Großaufgebot an Einsatzkräften vor Ort
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Bach, Bleiburg, Ettendorf, Lavamünd, Neuhaus und Schwabegg mit insgesamt rund 90 bis 100 Einsatzkräften sowie etwa 15 Fahrzeugen. Auch ein Rettungsdienst war vor Ort.
Die B81 Bleiburger Straße war im Bereich der Einsatzstelle für rund eineinhalb Stunden nur erschwert passierbar.
Schaden noch unklar
Durch den Brand entstand ein Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.