Bereits am 28. November 2025 wurde Thorsten Unterberger zum Gemeindeparteiobmann in Griffen gewählt. Am 20. März 2026 erfolgte nun einstimmig der Beschluss des Gemeindeparteivorstandes, ihn als Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl ins Rennen zu schicken.
Thorsten Unterberger: Langjährige Erfahrung in Politik und Vereinswesen
Thorsten Unterberger bringt langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit. Seit 2015 ist er Mitglied des Gemeinderates und als Ausschussobmann für Jugend, Sport und Tourismus tätig. Seit 2021 bekleidet er die Funktion des Vizebürgermeisters. Darüber hinaus engagiert er sich seit vielen Jahren aktiv im Vereinsleben der Gemeinde, unter anderem als Obmann des Sportvereins, im Griffner Faschingsverein G.F.O.R., als Obmann Stv. des Kameradschaftsbundes sowie im Senioren- und Bauernbund.
Beruflich ist Unterberger seit 1998 selbstständig tätig, seit 2007 führt er erfolgreich sein Unternehmen „Tramp Design“ als Schilderherstellermeister. Privat ist er verheiratet, Vater von zwei Kindern und Großvater eines Enkelkindes.
Martin Gruber: „Verantwortung übernehmen und anpacken“
Landesparteiobmann LHStv. Martin Gruber: „Thorsten Unterberger ist ein engagierter, bodenständiger und lösungsorientierter Kommunalpolitiker. Er kennt die Anliegen der Menschen in Griffen genau und hat in den vergangenen Jahren gezeigt, dass er Verantwortung übernimmt und anpackt. Mit ihm geht ein Kandidat ins Rennen, der den Herausforderungen der Zukunft gewachsen ist und die Gemeinde verlässlich weiterentwickeln kann.“

Josef Müller verabschiedet sich mit persönlichen Worten
Auch der scheidende Bürgermeister Josef Müller richtet persönliche Worte an die Bevölkerung und spricht seinem Nachfolgerkandidaten das Vertrauen aus: „Nach vielen Jahren im Amt endet für mich eine prägende und erfüllende Zeit als Bürgermeister unserer Gemeinde. Es war mir eine große Ehre, Griffen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestalten und weiterentwickeln zu dürfen.“
Mit der kommenden Wahl beginnt ein neues Kapitel – und ich freue mich, dass mit Vizebürgermeister Thorsten Unterberger eine Persönlichkeit bereitsteht, die Verantwortung übernehmen und diesen Weg engagiert weitergehen will.
ÖkR Josef MüllerMüller ist überzeugt, dass Unterberger die richtigen Impulse setzen, Bewährtes fortführen und gleichzeitig neue Ideen einbringen wird. „Unsere Gemeinde ist gut aufgestellt und sie verdient eine Führung, die mit Herz, Verstand und Tatkraft arbeitet“, so der langjährige Bürgermeister der Gemeinde Griffen abschließend.