Zurück

Thomas von Villach: Ein Meister kehrt nach Gallizien zurück

Ein berühmter Maler, dessen Altarbild bis heute in der Pfarrkirche Abtei zu sehen ist, steht diese Woche im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung in Gallizien. Mit ihrem neuen Roman über Thomas von Villach bringt Autorin Dr. Regina Schaunig Geschichte, Kunst und regionale Bezüge an einem ungewöhnlichen Ort zusammen: der Bücherzelle am Dorfplatz.

Gallizien aus der Vogelperspektive ©Gde Gallizien/FB

Die Schriftstellerin Regina Schaunig aus Ruden, die zwischen 2017 und 2023 in Gallizien lebte und der Gemeinde weiterhin verbunden ist, widmet sich in ihrem jüngsten Werk dem spätgotischen Maler Thomas von Villach (1440-1523). Dessen Spuren führen nach Gallizien: In der Pfarrkirche Abtei befindet sich mit der „Beweinung Christi“ ein Altarbild des bekannten Kärntner Künstlers.

Das Programm

Die Bücherzelle am Dorfplatz wird also am 27. Juni ab 17:30 Uhr zum Schauplatz einer besonderen Begegnung.
Die Veranstaltung wird von Kindern der dritten Klasse der Volksschule Gallizien mitgestaltet. Inspiriert von den zahlreichen Engelsdarstellungen Thomas von Villachs lesen die Schüler Texte, präsentieren selbst gestaltete Engelsbilder und gestalten ein thematisches Rätsel. Musikalisch begleitet wird dieser Programmteil von Madlene Rotim auf der Querflöte. Einen weiteren musikalischen Akzent setzt Anna Osina, die die Lesung mit Harfenklängen eröffnet.

Nach einer historischen Einführung liest Regina Schaunig aus ihrem neu erschienenen Roman „Thomas von Villach“ und gibt Einblicke in die Entstehung des Buches. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum persönlichen Austausch mit der Autorin.

Werbung
Werbung

Werbung

Bücherzelle als Ort der Begegnung

Veranstaltet wird die Buchvorstellung vom Örtlichen Bildungswerk Gallizien, der Gemeinde Gallizien sowie der dritten Klasse der Volksschule Gallizien. Die Organisatoren sehen die Veranstaltung auch als Ausdruck der kulturellen Bedeutung der Bücherzelle, die sich in den vergangenen Jahren zu einem Ort der Begegnung entwickelt hat. Zum Zustandekommen der Veranstaltung beigetragen hat auch Mag. Katherine Zablatnik, die den Kontakt zur Autorin pflegt und die Buchpräsentation mitinitiiert hat.

Die Bücherzelle wurde von den Kindern des örtlichen Kindergartens gestaltet. ©VK24

Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung in das Gemeindeamt Gallizien verlegt.