Zurück

Kleiner Waldbrand bei St. Kanzian rasch gelöscht

Ein kleiner Waldbrand hat gestern Nachmittag einen Feuerwehreinsatz in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See ausgelöst. Durch das rasche Eingreifen mehrerer Feuerwehren konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die Einsatzkräfte konnten den kleinen Waldbrand nahe dem Gasthof Grinzinger rasch unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten der Flammen verhindern.
Die Einsatzkräfte konnten den kleinen Waldbrand nahe dem Grinzing Heuriger rasch unter Kontrolle bringen und ein Ausbreiten der Flammen verhindern.

St. Kanzian am Klopeiner See – Gegen 15.50 Uhr wurden die Feuerwehren Stein im Jauntal, Peratschitzen, Rückersdorf und Bad Eisenkappel zu einem gemeldeten Waldbrand im Bereich Steinerberg nahe dem Gasthof Grinzinger alarmiert. In diesem Bereich wurde ein kleiner Brandherd im Wald entdeckt.

Rasches Eingreifen verhinderte Schlimmeres

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Waldboden und kleinere Bereiche des Bewuchses. Das Feuer konnte bereits in der Entstehungsphase eingedämmt und gelöscht werden. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

Werbung
Der kleine Brandherd konnte von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden. Dadurch wurde ein mögliches Ausbreiten des Feuers auf das umliegende Waldgebiet verhindert.

Feuer hätte sich schnell ausbreiten können

Der Brand ereignete sich in einem größeren Waldgebiet, das sich bis in Richtung Kitzelberg erstreckt. Wäre das Feuer unbemerkt geblieben oder hätte es sich weiter ausgebreitet, hätte die Situation rasch gefährlicher werden können.

Werbung
Werbung

Nähe zum „Grinzing Heuriger“

Auch die Nähe zum Grinzing Heuriger machte den Einsatz besonders sensibel. Umso wichtiger war, dass der Brand frühzeitig entdeckt und von den Einsatzkräften rasch gelöscht werden konnte.