Ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt war heute Nachmittag kurz nach 16 Uhr mit seinem Pkw von Gonowetz in Richtung St. Michael ob Bleiburg unterwegs. Beim Kreisverkehr auf Höhe der Firma MAHLE musste er sein Fahrzeug aufgrund der Verkehrslage anhalten.
Zur gleichen Zeit näherte sich ein 44-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Villach-Land laut Zeugenaussagen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Kurz vor dem Kreisverkehr geriet sein Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken prallte er mit dem Heck des stehenden Pkw des 75-Jährigen zusammen.
Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich das Fahrzeug des 44-Jährigen und kam auf dem Dach liegend in einer Böschung zum Stillstand.
Mehrere Verletzte
Der 44-jährige Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Mann verweigerte jedoch die Mitfahrt in ein Krankenhaus.
Der 75-jährige Fahrzeuglenker aus dem Bezirk Völkermarkt sowie seine beiden Mitfahrer wurden ebenfalls verletzt. Nach der medizinischen Erstversorgung wurden sie in das UKH Klagenfurt eingeliefert. Ein Alkotest beim 75-Jährigen verlief negativ.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Globasnitz, St. Michael ob Bleiburg und Feistritz ob Bleiburg, sowie das Rote Kreuz und die Polizei.