← Zurück

Bezirk Völkermarkt: 15 Kilogramm Suchtgift bei Fahrzeugkontrolle sichergestellt

Bei einer Kontrolle im Rahmen eines Suchtmittel-Schwerpunktes haben Beamte des Kriminaldienstes Völkermarkt rund 15 Kilogramm MDMA sichergestellt. Zwei Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Bei dem sichergestellten Suchtgift handelt es sich unter anderem um rund 15 Kilogramm MDMA. Die psychoaktive Substanz ist auch als Wirkstoff der Partydroge „Ecstasy“ bekannt.©Polizei Kärnten

Am Abend des 11. September 2026 führten Beamte des Kriminaldienstes Völkermarkt eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durch. Die Maßnahme erfolgte im Rahmen eines Suchtmittel-Schwerpunktes und aufgrund des Verdachts eines unmittelbar bevorstehenden beziehungsweise bereits laufenden Suchtmittelverkaufs.

Bei der Kontrolle machten die Polizisten einen größeren Fund. Im Fahrzeug wurden 15 Plastikboxen mit jeweils etwa einem Kilogramm MDMA entdeckt. Insgesamt konnten damit rund 15 Kilogramm MDMA (MDMA ist eine psychoaktive Substanz die auch als Wirkstoff der Partydroge „Ecstasy“ bekannt ist) sichergestellt werden.

Darüber hinaus fanden die Beamten weitere Suchtmittel. Sichergestellt wurden laut Polizei außerdem rund 100 Gramm Cannabiskraut, etwa 140 Gramm Heroin und rund 20 Gramm Kokain. Zusätzlich stellten die Einsatzkräfte mehrere tausend Euro Bargeld sicher.

Zwei Männer festgenommen

Im Zuge der Amtshandlung wurden ein 34-jähriger bosnischer Staatsangehöriger sowie ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan festgenommen. Beide Männer wurden nach den polizeilichen Maßnahmen in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Kärnten geführt.