Region fehlt
2 Minuten Lesezeit

Gemeinsame Sache – Ostern aus dem Jauntal und Lavanttal

Die beiden Unternehmer Otto Partl aus dem Jauntal und Karl Sajovitz aus dem Lavanttal arbeiten schon über Generationen hinweg zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden Feinschmecker bereits in der Jugendzeit und auch die Selbständigkeit haben beide Unternehmer fast gleichzeitig begonnen. Der Eberndorfer Otto Partl hat 2004 den elterlichen Fleischereibetrieb in Eberndorf übernommen: „Im Zuge meiner…

Werbung

Die beiden Unternehmer Otto Partl aus dem Jauntal und Karl Sajovitz aus dem Lavanttal arbeiten schon über Generationen hinweg zusammen. Kennengelernt haben sich die beiden Feinschmecker bereits in der Jugendzeit und auch die Selbständigkeit haben beide Unternehmer fast gleichzeitig begonnen.

Der Eberndorfer Otto Partl hat 2004 den elterlichen Fleischereibetrieb in Eberndorf übernommen: „Im Zuge meiner Selbständigkeit habe ich mich auf das Catering- und Mittagsgeschäft konzentriert“. Karl Sajovitz hat im Jahr 200x die Nachfolge im Familienbetrieb in St. Stefan bei Wolfsberg angetreten. Bereits ihre beiden Väter haben eng zusammengearbeitet.

Karl und Otto kennen sich bereits aus der Jugendzeit

Jauntaler Osterschinken aus dem Lavanttal

„Mein Vater hat mir das Rezept und die Zubereitung von seinem Osterschinken weitergegeben, da wir aber nicht mehr selbst produzieren und ich unbedingt unseren Osterschinken mit seiner speziellen Note weiter anbieten möchten, lasse ich ihn seit nun mehr sechs Jahren im Lavanttal produzieren“, so Caterer Otto Partl. „Traditionelle Handwerksbetriebe wie unseren, gibt es in den Regionen immer weniger. Durch die Zusammenarbeit können wir beide davon profitieren“, so Karl Sajovitz.

Eine Besonderheit ist die spezielle bäuerliche Selchmethode bei Sajovitz: „Bei uns wird in der Selchkammer direkt geräuchert. Das macht sich vor allem im Geschmack bemerkbar“. Auch das Fleisch wird nach strengen Kriterien ausgesucht und kommt ausschließlich aus der Region. Die beiden Fleischexperten verbindet seit Jahren eine enge Freundschaft, so lassen es sich auch beide nicht nehmen über neue Rezepte und Produkte ihr Wissen auszutauschen.

Der Jauntaler Osterschinken von Partl und auch die Osterschinken von Sajovitz können bereits in den Filialen bestellt werden. Natürlich stehen die beiden Unternehmer mit Rat und Tat zur Seite. „Bei uns bekommt der Kunde nicht nur Qualität aus der Region, sondern sie werden auch professionell beraten.“

Werbung
  • Online: 18.04.2019 - 08:05
  • Edit: 18.04.2019 - 08:06

Schreiben Sie einen Kommentar